Die Bastelvorlagen liegen bereits seit Montag, 29. März, im Jugendzentrum der Volmegemeinde zur Abholung bereit. Davon wurden laut Leiterin Loreta Gjestila bislang 95 ausgegeben, 15 sind bereits wieder am Wansbeckplatz eingetroffen.
Daheim können die Körbchen von den Kindern, ganz nach Belieben, gebastelt, bemalt und gestaltet werden, eine Rückgabe ist bis Donnerstag, 10. April, 16 Uhr möglich. Anschließend holt der Osterhase die bunten Körbchen im Jugendzentrum ab, befüllt sie mit süßen Überraschungen und verteilt sie in den Schaufenstern der Läden im Ortskern – eine Liste der teilnehmenden Einzelhändler wird laut Bernd-Martin Leonidas noch auf der Internetseite des Stadtmarketings veröffentlicht.
Bereits zum vierten Mal findet die Osteraktion in der Gemeinde statt – wenn auch jedes Mal in leicht abgewandelter Form. Besonders dankbar zeigte sich Jorge Rodrigues vom Stadtmarketingverein für die Unterstützung des Jugendzentrums, das sich um die Ausgabe und die Rücknahme der Bastelvorlagen kümmert. Insgesamt, so Rodrigues weiter, rechne man am Ende mit ungefähr 200 Osterkörbchen in den Schaufenstern im Ortskern.
Die Bastelvorlagen sind kostenlos im Jugendzentrum erhältlich.