Ältere Frauen sollten nicht wie früher aus der Öffentlichkeit verschwinden, sondern klar und offen ihre Haltung zeigen, fordert Birgit Claus. Der von ihr im Januar dieses Jahres initiierte Ortsverband Meinerzhagen habe schnell auch Zulauf aus Lüdenscheid gehabt. Inzwischen zählt die Gruppe rund 30 Mitglieder.
„Der Zuspruch am Infostand war sehr gut“, sagt sie. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr hätten sich zehn Interessentinnen in die Mitgliederliste eingetragen. Allerdings seien sie auch das ein oder andere Mal angepöbelt worden.
Demokratie, Toleranz, respektvoller Umgang miteinander und mit der Natur – für all das und mehr kämpfen die älteren Frauen. Sie wollen in einer vielfältigen Gesellschaft wertgeschätzt leben. Dabei zeigen sie klare Kante. Sie stehen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für die Vielfalt der Kulturen, für Toleranz sowie ein respektvolles und friedliches Miteinander.
Jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr können Interessierte, egal welchen Alters und Geschlechts, zum offenen Treffen in die Räume der AWO in der Stadthalle in Meinerzhagen kommen und die Initiative kennenlernen.