Rund zwei Hektar ist das aktuell ungenutzte Gelände „Östlich Karlshöhe“ zwischen Frankfurter Straße, Heerstraße und Neuen Herweg groß – jetzt gibt es eine erste Idee der Verwaltung für neue Nutzungsmöglichkeiten. Über die entsprechende Beschlussvorlage soll im Rahmen der Ausschusssitzung für Planung und Umwelt am Mittwoch, 30. November, abgestimmt werden.
Mit der Änderung des Bebauungs- und Flächennutzungsplans könnten die Voraussetzungen zur Bebauung des Geländes geschaffen werden. Das könnte der Stadt neue Möglichkeiten bieten.
Angedacht ist unter anderem, die bereits bestehende Minigolfanlage am Ausflugslokal „Cattlemen’s“ um eine Bike- und/oder Skateranlage zu erweitern und so neue Freizeitmöglichkeiten – besonders für ältere Kinder und Jugendliche – zu schaffen.
Auch für den Baubetriebshof, der sich zurzeit an der Elberfelder Straße befindet, könnte das aus mehreren Flurstücken bestehende Gelände eine Lösung bieten: Die Verwaltung schlägt vor, auf der Fläche den Bauhof dort in einem neuen Gebäude unterzubringen.
Zur Beteiligung der Öffentlichkeit soll es eine Bürgerversammlung geben.