Die Museen des Märkischen Kreises auf der Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum in Altena bleiben an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) sowie an Silvester (31. Dezember) und Neujahr geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag (Dienstag, 26. Dezember) und zwischen den Feiertagen laden die Museen der Burg Altena und das Deutsche Drahtmuseum zum Familienausflug ein. Kleines Schmankerl: Am zweiten Weihnachtstag ist der Eintritt frei. Im freien Eintritt am zweiten Weihnachtstag ist die Fahrt mit dem Erlebnisaufzug zur Burg Altena nicht enthalten.
Die Besucher der Burg erleben bei einem Museumsrundgang die traditionsreiche Geschichte der Region mit Highlights wie der Ahnengalerie der Grafen von der Mark im Raum „Vom Schachtbalken zum Adler“, den wertvollen Altären und dem Taufstein in der Kapelle sowie den Rüstungen und Waffen. Natürlich darf auch ein Blick in die erste Jugendherberge der Welt nicht fehlen. Virtuelle Zeugen aus der Vergangenheit wie der ehemalige Landrat Fritz Thomée, ein gefangener Bischof und fünf weitere Personen erzählen in den Ausstellungsräumen der Burg ihre Geschichte.
Aktuell ist auf der Höhenburg und im Deutschen Drahtmuseum die Ausstellung „Hunde. Treue Gefährten des Menschen“ zu sehen. Sie beleuchtet anschaulich folgende Aspekte: die Abstammung des Hundes, Hunde und Vergnügen, der Hund als Freund und als Statussymbol sowie die sich in vielen Facetten äußernde Liebe zum Tier. Im Deutschen Drahtmuseum, nur wenige Meter unterhalb der Burg Altena, werden „Dogs in Jobs“ vorgestellt. Hier geht es zum Beispiel um Diensthunde beim Militär, Zoll, der Polizei und Justiz, aber auch um die wertvolle Arbeit, die Assistenz-, Therapiebegleit- und Rettungshunde leisten. Bei den berühmten Vertretern der Spezies spannt sich der zeitliche Bogen von Wilhelm Buschs Plisch und Plum über Pluto, Wum, Snoopy und andere bis zum Instagram-Star Tuna. Thematisiert werden ebenso die Schattenseiten und das Ende des Hundelebens.
Weihnachtsgeschenk für Hundefreunde
Wer noch auf der Suche nach einem kurzfristigen Weihnachtsgeschenk ist, wird Hundefreunden mit dem Katalog zur Ausstellung sicherlich eine große Freude bereiten. Die Veröffentlichung mit vielen Abbildungen umfasst 304 Seiten. Sie ist für 13 Euro in den Shops der Museen Burg Altena und des Deutsches Drahtmuseums erhältlich. Der Katalog kann auch beim Verlag (Tel.: 0211 9152881, E-Mail: [email protected]) bestellt werden.
In der Dauerausstellung des Deutschen Drahtmuseums tauchen die Besucher in die spannende Welt des Drahtes ein. Neben der Drahtherstellung und der Arbeitswelt der Drahtzieher zeigt die Ausstellung die Vielfalt der Drahtprodukte und beantwortet Fragen wie: Was kann Draht, wie gehen wir in der Sprache mit Draht um oder was machen Künstler mit Draht?
Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien: montags geschlossen, Dienstag bis Freitag: 9.30 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag: 11 bis 18 Uhr. Wichtig: Ab dem 9. Januar ändern sich die Öffnungszeiten. Dann bleiben die Museen der Burg und das Deutsche Drahtmuseum bis 22. März auch dienstags geschlossen.
Nachfragen bitte per E-Mail an [email protected] richten. Informationen während der Öffnungszeiten gibt es unter der Telefonnummer (02352) 966 7033. Weitere Informationen: www.burg-altena.de.