Kierspe/Oben an der Volme. „Am Freitag wurde es geliefert und online ist es auch schon“, begann Dr. Ayşegül Altun, die neue Leiterin der VHS Volmetal, mit der Vorstellung des 150-Seiten umfassenden Kursheftes. Es ist das erste Programm, das ohne die Hilfe der zu Beginn des Jahres verstorbenen Marion Görnig entstand. Keine einfach Aufgabe, wie das Team deutlich machte. Umso stolzer seien sie, es nun präsentieren zu können.
Anmeldezahlen im 1. Semester bleiben trotz Hackerangriff auf hohem Niveau
Mit dem Semesterstart am 9. September beginnt die zweite Phase nun eine Woche früher als üblich. „Weil wir irgendwie 15 Wochen hinbekommen wollten“, erläutert Altun die Änderung. Auch weiterhin werden die Anmeldungen nur schriftlich oder online unter vhs-volmetal.de angenommen. Die VHS konnte wegen des Hackerangriffs auf die Südwestfalen-IT mehr als sechs Monate nicht auf die Möglichkeit der Online-Anmeldung zurückgreifen und freut sich nun umso mehr, die Funktion wieder anbieten zu können. Doch trotz der skizzierten Umstände seien die Anmeldezahlen auf einem guten und fast gleichbleibenden Niveau geblieben. „Die Zahlen sind nicht so eingebrochen, […] so grob können wir kein Minus verzeichnen“, freute sich Dr. Altun.
Digitalisierung und jüngere Zielgruppe im Fokus
Auch sei man nun deutlich digitaler unterwegs und versuche so auch jüngere Nutzer anzusprechen. Für die junge Zielgruppe, die auf Nachfrage zwischen 16 bis 20 Jahren eingeordnet wird, finden sich diesmal auch besondere Angebote, die mit einem „J“ im Programm gekennzeichnet sind. Zudem hat die VHS ihre Arbeit bei Instagram unter @vhsvolmetal2024 intensiviert.
6000 Stunden Unterricht pro Halbjahr
Rund 6000 Stunden muss die Verwaltung mit qualifizierten Lernangeboten pro Halbjahr „ins Heft bringen“. Erst dann bekommt sie die Länderförderung des Landes NRW und auch die fünf Trägerkommen steuern ihren Beitrag zur Volkshochschule bei. Laut Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen muss VHS „stattfinden“ und ist deshalb auch vom Land zu fördern.
Marktforschung bringt neue Erkenntnisse
Ein weiteres Augenmerk legte die VHS-Leiterin auf eine kürzlich vorgestellte Markforschung, die vergangene Woche bei einer Tagung in Wesel veröffentlicht wurde. Unter dem folgenden Link kann die Studie nachgelesen werden. Auf übersichtlichen Grafiken sind die Erkenntnisse dargestellt.
Änderungen bei Sprach- und Integrationskursen
Auch bei den Sprachkursen gibt es Neuerungen. In der Vergangenheit sind viele Teilnehmer im Anschluss an die Programme ihren Weg alleine gegangen. Dies möchten die Verantwortlichen in Zukunft anders handhaben und haben deshalb einen offenen Treff gegründet, der sich in Kierspe bei „Hand in Hand“ bereits regelmäßig trifft. Ebenfalls finden derzeit laut Kursprogramm nur zwei Kurse zum Semesterstart statt. Dies ist jedoch nur bedingt richtig, weil der Start der Kurse immer verzögert oder anders terminiert ist. Auch in Zukunft wird es daher fünf Integrationskurse geben. In Halver findet zum Beispiel bereits im August ein Wiederholerkurs statt, der allen die Chance bietet, das Sprachniveau A2 doch zu erreichen. Zu den Einbürgerungstest ergänzte das Team, dass diese immer ausgebucht seien und Teilnehmer sogar aus Stuttgart anreisen würden. Erstmals aus den Sprachkursen rausgefallen ist „Russisch“.
Besondere Highlights im Kursprogramm
Auch die Vorstellung besonderer Kurse und Angebote war dem Team um Andzelika Rothenhäusler, Katrin Vollmann und VHS-Leiterin Dr. Ayşegül Altun, das federführend verantwortlich für die Zusammenstellung war, wichtig.
Folgende Besonderheiten im Überblick:
- Themenreihe „weltweit, fair und zukunftsfähig“ Wälder als Kohlenstoffsenke und Energiewende in Bürgerhand. (Seite 21)
- Bildervortrag: Magisches Indien von Throge Berger (Seite 21)
- Pilzseminar (Seite 27)
- Was macht mein Kind im www? (Seite 32)
- Hörtheater Lauschsalon an Halloween – „Man darf verkleidet kommen (Seite 39)
- Bilinguale Autorenlesung – Frankreich trifft Deutschland (Seite 40)
- Buchclub – Books and Biscuits (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 45)
- English with a nice cup of tea – Auffrischung A1/A2 (Seite 63)
- Fit for life (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 104)
- Entspannung und Achtsamkeit mit Atemübungen in der Adventszeit (Sonderangebot auch speziell für Migranten) (Seite 106)
- Power Yoga Ausbildung (Seite 119)
- Fitness & dance with the hula hoop (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 131)
- Zeichnen für junge Fans der Szene – Comics im Manga-Stil (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 136)
- Sketchnotes und Flipchartgestaltung (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 138)
- Den eigenen Hund in Miniatur nachgestalten (J=Zielgruppe 16-20) (Seite 139)
- Reisetipp Zypern 2025 (Seite 152)
Download:
Das Kursprogramm (Download)
Auslagestellen in Halver, Schalksmühle, Kierspe, Meinerzhagen und Herscheid (Downloads)