Wie wirkt die Beleuchtung in der Innenstadt auf die Bürger? Welches Licht wird als angenehm empfunden? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Zu Fragen wie diesen ist die Meinung der Lüdenscheider gefragt. Zwischen dem 2. und 31. Dezember läuft eine Online-Umfrage, die die Beleuchtung in der Lüdenscheider Innenstadt in den Fokus rückt.

Lüdenscheid ist die Stadt des Lichts. Damit dies in Zukunft eindrucksvoller erlebbar wird, entwickelt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Planungsbüro „Ruairí O'Brien. Lichtdesign“ aus Dresden ein neues Lichtkonzept für Lüdenscheid. Ziel ist es, durch moderne, energieeffiziente und ästhetisch ansprechende Beleuchtung die Aufenthaltsqualität im Stadtkern zu verbessern, Sicherheit und Orientierung zu erhöhen sowie die städtische Identität zu stärken. 

 

Damit die Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen der Bürger von Anfang an in die Planung einbezogen werden können, stellt die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Beleuchtung einen der ersten Schritte auf dem Weg zum fertigen Konzept dar. 

Die Teilnahme an der Umfrage zur Beleuchtung in der Innenstadt ist ab Dienstag, 2. Dezember, möglich. In einer separaten Kartenabfrage gibt es zusätzlich die Möglichkeit, konkrete Orte zu melden, an denen Verbesserungsbedarf gesehen oder die Beleuchtung als besonders positiv erlebt wird.

Planungsbüro mit Stand auf dem Rathausplatz

Wer lieber auf analogem Weg an der Umfrage teilnehmen möchte, hat dazu am Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Dezember, Gelegenheit. An diesen Tagen sind Vertreter des Büros „Ruairí O'Brien. Lichtdesign“ jeweils ab 10 Uhr mit einem Stand auf dem Rathausplatz nahe der Eisbahn anzutreffen.