Nach wochenlanger Pause stehen ab sofort wieder Altkleidercontainer für die Entsorgung gut erhaltener Kleidung und Textilien zur Verfügung: Die Stadt Breckerfeld teilt mit, dass die neuen Container aufgestellt wurden und ab sofort wieder genutzt werden können.
Nur saubere und tragfähige Kleidung einwerfen
Die neuen, roten Container dienen ausschließlich der Sammlung von gut erhaltener, brauchbarer Kleidung oder anderen Textilien, die weiterverwendet oder sinnvoll verwertet werden können. Das städtische Ordnungsamt bittet daher ausdrücklich darum, ausschließlich saubere, trockene und tragfähige Textilien in die Container einzuwerfen.
Kein Abstellen neben den Containern
Sollte ein Container einmal voll sein, dürfen keine Kleidungsstücke — wie zuletzt an der Langscheider Straße geschehen — daneben abgestellt werden: „Das Ablegen von Säcken oder anderen Gegenständen außerhalb der Container stellt eine illegale Müllentsorgung dar“, betont das Ordnungsamt. Denn aufgrund von Witterungseinflüssen sowie möglicher Verunreinigungen durch Tiere seien neben den Containern abgelegte Kleidungsstücke nicht mehr verwertbar: „Sie müssen in solchen Fällen kostenpflichtig als Restmüll entsorgt werden. Die dadurch entstehenden Kosten gehen zu Lasten der Verursacherinnen und Verursacher.“
Neuer Partner: Gekom kümmert sich um Recycling
Für die fachgerechte Entsorgung und das Recycling der Altkleider arbeitet die Stadt Breckerfeld dabei nun mit der Gekom als Kooperationspartner zusammen, einer Tochtergesellschaft der AHE.
Gekom ist nach eigenen Angaben ein „erfahrener Partner für kommunale, gewerbliche und private Entsorgung“. Das Unternehmen lagere die Altkleider fachgerecht, organisiere das Recycling und sorge dafür, dass die wertvollen Rohstoffe der Textilien ökologisch und ökonomisch wiederverwertet werden. „So leisten wir einen Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt“, erklärt die AHE-Tochter.
Standorte im Stadtgebiet
Die Altkleidercontainer sind an folgenden Stellen aufgestellt:
- Langscheider Straße, unterhalb des Marktplatzes
- Hansering, in Höhe der Einmündung Keutstraße
- Ehringhausen, Berghauser Straße
- Deller Straße (Parkplatz)
- Taubenstraße (Parkplatz am Veranstaltungsgebäude)
- Am Heider Kopf, Höhe Kreuzung Landstraße (L 528)/Am Stahlhof
- Am Heider Kopf, Höhe Kreisverkehr
- Gençayer Straße, Parkplatz an der Kindertagesstätte
Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, die neuen Altkleidercontainer ordnungsgemäß zu nutzen: „Nur so können alle zu mehr Sauberkeit, Nachhaltigkeit und einem funktionierenden Sammelsystem in der Hansestadt beitragen.“












