Schon 2020 wurde das Presswerk, gelegen auf dem Karree zwischen Hohle Straße, der Umgehungsstraße L561 und dem Gelände des Netto-Marktes abgerissen. Das Gemeinnützige Wohnungsunternehmen Plettenberg (GWU) wollte dort bauen. Über die Corana-Pandemie geriet das Projekt aber ins Stocken. Doch jetzt, nach sechs Jahren, werden die Baumaschinen anrücken.   

Überregionale Nachrichten

Seit Oktober 2024 liegt dem GWU die Baugenehmigung vor, die mit dem offiziellen Spatenstich in die Realisierung übergeht. Am 2. März startet das Bauprojekt „Hohle Straße“. Es sollen 25 Wohnungen, öffentlich gefördert und freifinanziert, zwölf Serviceeinheiten, eine Tagespflegeeinrichtung und parallel dazu 14 Eigentumseinheiten entstehen.

Am 2. März soll um 15 Uhr der symbolische erste Spatenstich erfolgen. Gemeinsam mit Vorstand, Aufsichtsrat, Kollegen, Architekten sowie dem Pflegedienst „Herzwerk“ gibt die GWU-Geschäftsführung den Startschuss für das Bauvorhaben, teilt das Wohnungsgunternehmen mit.

Insbesondere die Tagespflegeeinrichtung füllt eine Servicelücke in der Ebbegemeinde. Bisher müssen ältere Mitbürger, die der Tagespflege bedürfen, in Einrichtungen in Plettenberg oder Lüdenscheid transportiert werden, weil es in Herscheid dieses Angebot bisher nicht gab.