Gemeinsam mit dem MVZ an der Sportklinik Hellersen GmbH fanden die ehemalige Praxis Burghard Grübbel an der Knapper Straße, die Anästhesiologische Praxisklinik am Rathausplatz, die Praxis für Chirurgie und Unfallchirurgie Issam Rishmawi (alle Lüdenscheid) und die Orthopädische Praxis Vasileios Kommatas in Iserlohn eine Lösung. Mit der Ausweitung des MVZ um diese vier Standorte ist die Zukunft der Praxen langfristig gesichert.
Was bedeutet das für die Patienten?
Mit der Übernahme des MVZ Hellersen könnten die Patienten weiterhin „ihre“ Praxis aufsuchen. Alles bleibt für sie wie gewohnt, teilt die Sportklinik Hellersen mit. Der Praxisbetrieb werde unverändert weitergeführt und die Mitarbeiter übernommen.
Das gelte auch für die behandelnden Ärzte. Gleichzeitig profitierten die Patienten von einem größeren Angebot. So würden mit der Praxisklinik am Rathausplatz in Lüdenscheid die bisherigen Behandlungsschwerpunkte des MVZ Hellersen – Orthopädie und Neurochirurgie – um die anästhesiologische Betreuung sowie die Chirurgie und Unfallchirurgie erweitert.
Anästhesiologische Praxisklinik
Das OP-Zentrum der Praxisklinik am Rathausplatz ermöglicht seit mehr als 25 Jahren niedergelassenen Ärzten ambulante Eingriffe in Narkose durchzuführen. Die Anästhesisten Dr. Frank Mewes, Dr. Uwe Grossmann sowie Jürgen Baumgärtner und ihr Team betreuen unter anderem Praxen niedergelassener Chirurgen, HNO-Ärzte und Kieferchirurgen. Für die Patienten – Kinder und Erwachsene – heißt das: Sie können sich von ihrem bekannten Behandler, aber unter kliniküblichen Bedingungen, operieren lassen und dies ohne einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Seit Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen der Praxis und der Sportklinik Hellersen, an die das MVZ Hellersen angeschlossen ist. Durch die Zunahme von ambulanten Operationen ist auch der frühzeitigen Nachfolgeregelung in der anästhesiologischen Praxis eine enorme Bedeutung beizumessen. „Wir haben im Vorfeld viele intensive Gespräche geführt und ich bin froh, mit dem MVZ Hellersen einen vertrauensvollen Partner gefunden zu haben. Das war definitiv die richtige Entscheidung“, sagt Dr. Frank Mewes.
„Es ist wichtig, auch zukünftig die Facharztversorgung auf dem Land sicherzustellen und daran möchten wir gerne aktiv mitarbeiten“, sagt Dirk Burghaus, Geschäftsführer der MVZ an der Sportklinik Hellersen GmbH. Die Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung wird in Zukunft zudem wichtiger denn je. „Dem tragen wir Rechnung, indem wir uns schon frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzen“, ergänzt Dirk Burghaus.
Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung
Für Vasileios Kommatas aus Iserlohn lag genau aus diesem Grund eine Kooperation mit den Lüdenscheider Kollegen nah. „Ich arbeite schon seit vielen Jahren eng mit Dr. Wolfgang Welke zur unmittelbaren Nachbehandlung von Schmerzpatienten zusammen“, sagt der Orthopäde. Durch die zukünftig engere Verbindung nach Lüdenscheid könne er die Zusammenarbeit mit dem Chefarzt des
Zentrums für Spezielle Schmerzmedizin an der Sportklinik Hellersen nicht nur intensivieren, sondern auch auf andere Bereiche ausweiten. Davon profitierte auch der Patient.
Vasileios Kommatas ist zudem Spezialist für die Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten, sodass der Standort am Nordengraben in Iserlohn auch hier eine Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten des bisherigen MVZ bedeutet. „Das moderne Behandlungskonzept hat weltweit ein zunehmendes Interesse gewonnen. In den vergangenen Jahren haben in meiner Praxis zahlreiche Kollegen aus dem In- und Ausland hospitiert, um sich mit der Therapie vertraut zu machen. In Zusammenarbeit mit der Sportklinik Hellersen ist zukünftig eine zertifizierte Ausbildung von Kollegen geplant“, kündigt Vasileios Kommatas an.
So biete jede einzelne der drei Orthopädie-Praxen eine orthopädische Grundversorgung und habe sich darüber hinaus auf bestimmte Behandlungsschwerpunkte spezialisiert. Während Andreas Groll, MVZ an der Sportklinik Hellersen und Ärztlicher Leiter des gesamten MVZ, einen besonderen Schwerpunkt auf die fokussierte Extrakorporale Stoßwellentherapie sowie die minimalinvasive interventionelle orthopädische Schmerztherapie lege, sei die ehemalige Praxis Burghard Grübbel an der Knapper Straße eine Osteoporose-Schwerpunkt-Praxis und rheumatologisch-zertifizierter Orthopäde.
Unfallarzt für Schul- und Arbeitsunfälle
Abgerundet werde das Leistungsspektrum der MVZ an der Sportklinik Hellersen GmbH mit der Praxis für Chirurgie und Unfallchirurgie Issam Rishmawi. Issam Rishmawi erstellt als Unfallarzt für Schul- und Arbeitsunfälle Gutachten für die Berufsgenossenschaft und hat sich zudem auf chirurgisch ambulante Eingriffe spezialisiert. Er nimmt unter anderem Metallentfernungen vor und bietet subkutane Tumorchirurgie, septische Chirurgie sowie handchirurgische Eingriffe, Tennisarm-Chirurgie und urologische Eingriffe (Beschneidung bei Vorhautverengung) an. Zudem entnimmt er Gewebeproben zur histologischen Abklärung. „Aufgrund meiner Zulassung als Unfallarzt der Berufsgenossenschaft habe ich in der Vergangenheit bereits sowohl mit den Fachärzten der Praxen als auch mit der Sportklinik Hellersen eng zusammengearbeitet, wenn es um die Weiterbehandlung der Patienten ging. Mit der Partnerschaft sind die Wege zukünftig noch kürzer. Das gilt sowohl für die ärztliche Zusammenarbeit als auch für die Patienten“, nennt Issam Rishmawi einen Vorteil des Zusammenschlusses.