Der Märkische Kreis geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung: Auf der Homepage des Kreises ist ab sofort ein digitaler Avatar mit einer Chat-Funktion nutzbar. Die virtuelle Assistentin unterstützt die Nutzer dabei, schneller und einfacher passende Dienstleistungen, Informationen oder Anlaufstellen zu finden. Und zwar rund um die Uhr, in vielen Sprachen und auf allen Endgeräten, teilt der Märkische Kreis in einer Pressemitteilung am Mittwoch, 3. Dezember, mit.

Überregionale Nachrichten

Der Avatar ist ein zusätzlicher Baustein im digitalen Dienstleistungsangebot des Kreises. Ziel ist es, Angebote und Services noch zugänglicher, verständlicher und transparenter zu machen. Die digitale Assistentin hilft unter anderem beim Auffinden von Dienstleistungen und Formularen, zeigt Öffnungszeiten und Kontaktwege und unterstützt auch bei komplexeren Anliegen mit klaren Hinweisen auf die richtigen Stellen. Dabei spricht sie etliche Sprachen, darunter Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch. Das ist ein Vorteil für Personen, die neu im Märkischen Kreis angekommen sind oder sich von überall auf der Welt Infos über unseren Kreis einholen wollen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

„Mit dem neuen digitalen Avatar schaffen wir einen modernen, bürgernahen Zugang zur Verwaltung, der unseren Service erweitert und vereinfacht“, sagt Landrat Ralf Schwarzkopf und ergänzt: „Die Menschen in unserem Kreis und darüber hinaus erhalten rund um die Uhr Unterstützung – verständlich, direkt und barrierearm. Gleichzeitig gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse aus den Anfragen, die uns gestellt werden. Sie helfen uns, den Informationsfluss und Abläufe zu verbessern. Die digitale Assistentin ist ein weiterer wichtiger Schritt, uns fit für die digitale Zukunft zu machen.“

„Gewinn für alle“

Andreas Lüsebrink ist Fachdienstleiter Digitalisierung und IT beim Märkischen Kreis. Er sagt: „Ein Avatar ergänzt unsere Online-Angebote. Für viele Menschen ist es bereits selbstverständlich, digitale Assistenten zu nutzen. Mit dem Avatar bauen wir auf ein Angebot, das sowohl den Einwohnern unseres Kreises als auch uns hilft. Denn wir entlasten klassische Service-Hotlines und erhalten belastbare Auswertungen für die Weiterentwicklung unserer Webseite. Ergo: ein Gewinn für alle.“

SIT begleitet Innovationsprojekt

Begleitet wurde die Einführung des Avatars durch die Südwestfalen-IT (SIT). Der digitale Assistent ist Teil eines gemeinsamen Innovationsprojektes, bei dem Kommunen und SIT eng zusammenarbeiten, um moderne Technologien wie KI-Anwendungen praktisch und sicher in die Verwaltungspraxis einzubinden. Ziel ist es, den Zugang zu Dienstleistungen und Informationen weiter zu vereinfachen und Prozesse noch effizienter und bürgerfreundlicher zu gestalten.

„Die Kommunen in Südwestfalen zeigen eine große Offenheit und Zielstrebigkeit, innovative Technologien im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu nutzen“, berichtet Mirco Pinske, Geschäftsführer der Südwestfalen-IT. „Als SIT freuen wir uns sehr über diese enge und fruchtbare Zusammenarbeit, durch die wir gemeinsam leistungsfähige Lösungen für die Zukunft gestalten.“

Unternehmen Humanizing Technologies lobt Zusammenarbeit

Die technische Basis des Avatars stammt von Humanizing Technologies aus Olpe. Das Unternehmen entwickelt KI-Avatare beispielsweise für Kommunen und Banken mit dem Ziel, digitale Kommunikation empathisch und nutzerfreundlich zu gestalten – „damit Technologie den Menschen dient, nicht umgekehrt“.

Tim Schuster, CEO von Humanizing Technologies, lobt die schnelle Projektumsetzung: „Die Zusammenarbeit mit dem Märkischen Kreis war zügig, zielorientiert und ausgesprochen professionell – dafür bedanken wir uns. Wir freuen uns, wenn unser Avatar künftig Bürgerinnen und Bürgern in mehreren Sprachen schnell die passenden Informationen bietet und den Bürgerservice modern, einfach und menschlich zugänglich macht.“