Im vergangenen Jahr wuchs die 2. Kompanie um 25 Mitglieder auf insgesamt 224 Schützen an. Bemerkenswert hierbei, hob Holger Ruthenbeck als Vorsitzender des Gesamtvereins hervor, sei vor allem die Anzahl junger Mitglieder, die die zweite Kompanie bei sich begrüßen durfte. Die aktuellen Mitgliedszahlen seien so hoch wie seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr.
Während der Veranstaltung konnte Dirk Keizer zudem mehrere Ehrungen und Beförderungen vornehmen. Geehrt für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden: Tanja Wesnigk, Sandra Ludwig, Bettina Keizer, Laura Gajewski, Hans Otto Eichhoff und Frank Schnepper. Holger Nonn wurde der Verdienstorden der zweiten Kompanie in Silber verliehen. Zudem konnte Keizer, unterstützt vom Königspaar, drei Beförderungen vornehmen: Olaf Müller und Michael Zwitserloot wurden zum Unteroffizier befördert, Marcel John zum Feldwebel.
Auch die Wahlen der zweiten Kompanie waren schnell abgehandelt: Sowohl der stellvertretende Kompanieführer Dirk Keizer als auch der Beirat (Lars Kückelhaus, Andreas Brensing, Thomas Schimchen) wurden im Amt bestätigt. Einzige Änderungen im Vorstand: Armin von Knebel stellt sich nicht mehr als Kompaniegeschäftsführer zur Wiederwahl bereit, auf ihn folgt Jörg Stahlschmidt. In sein nun vakantes Amt als stellvertretender Kompaniegeschäftsführer wird, ebenso einstimmig wie alle weiteren Wahlen, Marcel John gewählt.
Gegen Ende der Veranstaltung konnte Holger Ruthenbeck den anwesenden Schützen einige Neuigkeiten, unter anderem von der vergangenen Sitzung der Interessengemeinschaft Schützen aus Lüdenscheid und Umgebung (IGSLU) sowie eine Überraschung verkünden: Die mehrere Jahrzehnte alte Vereinsfahne aus den Sechzigern hat ihre besten Tage hinter sich. Da eine Restaurierung wirtschaftlich keinen Sinn mache, hat der Vorstand den Auftrag gegeben, die Flagge zu replizieren. Im kommenden Jahr erstrahlt die Vereinsfahne damit in neuem Glanz.
Im Anschluss sorgte das Team rund um Christian Breddermann für gute Musik und Verpflegung.