In der Gaststätte Alt Werdohl begrüßten die MFO über 100 Gäste, darunter auch MFO-Geburtshelfer Michael „Pikus“ Roicke vom Herscheider Club Streetbirds. „1983 fuhren einige Ohler Jungen zum Motorradtreffen in Hamm an der Sieg und haben dort die Herscheider getroffen, mit denen wir uns sofort super verstanden haben“, erinnert sich Hans-Jörg Schubert, einer dieser Ohler Jungen und MFO-Präsident von der ersten Stunde an.
Die Ohler fingen Feuer und wollten sich den Streetbirds anschließen. Doch Pikus Roicke und Horst Galleinus rieten ihnen: „Ihr seid doch Ohler, macht einen eigenen Club auf.“ Gesagt, getan – im Haus Hasselbach wurden kurz darauf die Motorrad-Freunde Ohle gegründet. Die enge Freundschaft mit dem Herscheider MC hat bis heute Bestand.
Heute gehören den MFO, die sich mehr als Freundeskreis denn als Verein verstehen, 16 Mitglieder an. „Wir haben immer darauf geachtet, nicht mehr als 20 Mitglieder zu haben“, erklärt Schubert. Bei mehr Leuten werde es unübersichtlich und laufe nicht rund. Der Mittelpunkt des MFO-Lebens ist das Vereinsheim, das sie ein Jahr nach ihrer Gründung beziehen konnten und in dem viel Eigenarbeit und Herzblut steckt.
In den vergangenen 40 Jahren haben die Ohler ungezählte Kilometer gemeinsam unter die Räder genommen. Als Highlights nennt Hans-Jörg Schubert Touren in die Türkei, nach Griechenland, auf die Isle of Man und in die USA. Gerne fahren sie aber auch zu den Treffen mit befreundeten Motorradclubs z. B. in Finnentrop oder Düsseldorf. Zur Geburtstagsparty im Alt Werdohl kamen sogar Freunde aus Hamburg.
Einsatz für die Dorfgemeinschaft
Als damals junge Wilde wurden die Motorrad-Freunde im Dorf zunächst mit Argwohn betrachtet, doch bald bereicherten sie die Dorfgemeinschaft mit ihrem Engagement. Sie richteten u. a. elf Jahre lang das Osterfeuer aus, organisierten Musikveranstaltungen mit bis zu 800 Besuchern zunächst im Ohler Saal, später aus Platzgründen in der Oesterhalle. Die Erlöse wurden zum Teil an soziale Zwecke gespendet. In guter Erinnerung sein dürften vielen Ohlern und Plettenbergern die Oktoberfeste im Ohler Saal mit der Blaskapelle Münnerstadt. Den Kontakt ins Frankenland hatten die Motorrad-Freunde auf einer ihrer Touren geknüpft.
Ihren 40. Geburtstag feierten die Motorrad-Freunde Ohle in kleinerem Rahmen, aber mit top Stimmung. Zu den Klängen der Plettenberger Hardrock-Coverband Finest Fathers wurde mächtig abgefeiert.