Eigentlich sollte die Eröffnung der Stadtbücherei in ihren neuen Räumen an der Hauptstraße 35 noch im Dezember erfolgen, doch nun kommt es zu einer Verschiebung.

Am Donnerstag, 27. November, gab es in den Räumen der neuen Stadtbücherei einen massiven Wasseschaden. Nach einer ersten Schätzung ergossen sich rund 1000 Liter Wasser durch die Decke. "Glücklicherweise konnte das Team der Stadtbücherei, das gerade mit der Einrichtung der neuen Räume beschäftigt war, die Bücherregale, Medien und weiteres Inventar retten", heißt es.

Wie groß der Schaden ist, muss nun ermittelt werden. Es ließe sich schon erkennen, dass die Decke stark durchfeuchtet ist und Sanierungsmaßnahmen erforderlich sein werden. Fest steht daher, dass die Eröffnung der Stadtbücherei erst Anfang 2026 erfolgen wird. 

Laut der Stadtbücherei gilt weiterhin: Rückgabetermine für ausgeliehene Medien werden automatisch verlängert, so dass keine Säumnis- oder Mahngebühren anfallen. Das digitale Angebot der Onleihe stehe nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.