Marc Stahlschmidt ist der neue 1. Vorsitzende des Schützenvereins Eiringhausen. Auf der Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag, 31. Januar, wurde der amtierende Schützenkönig des Vereins zum Nachfolger von Kai-Uwe Eppmann gewählt.

In seinem letzten Vorstandsbericht hatte Kai-Uwe Eppmann den knapp 80 anwesenden Mitgliedern im vollbesetzten Schützenheim auf der Halle dargelegt, dass die Kosten vor allem für das Schützenfest den Verein erheblich belasteten. Als Gründe nannte er verschärfte Sicherheitsauflagen und die allgemeinen Kostensteigerungen. Der Vorstand habe daher nach möglichen Kosteneinsparungen gesucht, die umgesetzt werden könnten, ohne das Schützenfest kaputtzusparen.

Änderungen im Schützenfestprogramm

Daraus ergibt sich ein umgestalteter Festverlauf, den Eppmann den Mitgliedern am Samstag vorstellte. Die Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal wird auf den Schützenfest-Freitag vorverlegt. Dazu werden die Offizierskorps der Nachbarvereine eingeladen. Um 19 Uhr wird ein Fackelmarsch zum Ehrenmal stattfinden. Nach der Kranzniederlegung geht es zurück ins Festzelt, um dort zusammen mit den eingeladenen Vereinen den offiziellen Start ins Schützenfestwochenende zu feiern. Am Samstag entfällt das Antreten am Ehrenmal. Die Schützen treffen sich um 14 Uhr am Schießstand, wo das Königsvogelschießen durchgeführt wird. Der Ablauf am Sonntag bleibt unverändert. Am Montag unterhält nach dem Biergericht der Musikverein Dermbach die Gäste noch ein bis zwei Stunden im Festzelt. Die Straßenparty am Abend und das Feuerwerk entfallen.

Knapp 80 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eiringhausen im Vereinsheim auf der Halle teil.
Foto: Schlütter

Neben diesen Änderungen beim Schützenfest will der Verein weitere Einnahmen generieren. Eppmann appellierte an die Mitglieder, das Schützenheim mehr zu nutzen. Vereinswirt Sven Rother öffnet das Heim ab sofort an jedem zweiten Freitag im Monat für jedermann. „Die Abteilungen und Mitglieder sollten unseren Schießstand ebenfalls mehr frequentieren“, wünschte sich Eppmann.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ entwickelte sich eine kontroverse Diskussion über die vom Vorstand vorgeschlagenen Änderungen des Festablaufs. Vor allem die Verlegung des Totengedenkens stößt bei einigen Mitgliedern auf Ablehnung. „Lasst uns das in diesem Jahr versuchen. Wenn der Vorstand nichts ausprobieren darf, wird es keine Veränderungen geben“, beendete Eppmann, unterstützt von seinem Nachfolger Marc Stahlschmidt, die Diskussion.

Nach neun Jahren als 1. Vorsitzender und zuvor sechs Jahren als 2. Vorsitzender kandidierte Kai-Uwe Eppmann nicht erneut. Er blickte auf eine „spannende und herausfordernde Zeit“ zurück und freut sich jetzt darauf, „Schützenfest einmal ganz anders“ feiern zu können.

Zu seinem Nachfolger wurde Marc Stahlschmidt einstimmig gewählt. Der amtierende Schützenkönig rief die Mitglieder auf, sich mit Freude für den Schützenverein einzusetzen. Der Schützenverein Eiringhausen ist mit zurzeit 497 Mitgliedern der zweitgrößte Schützenverein in der Vier-Täler-Stadt.

Marc Stahlschmidt (rechts) wurde zum neuen 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Eiringhausen gewählt. Er folgt auf Kai-Uwe Eppmann.
Foto: Schlütter

Auf Antrag von Anja Hagedorn wurde klargestellt, dass die weiblichen Vereinsmitglieder am Probevogelschießen vollumfänglich teilnehmen dürfen.

Die Jubilare des Schützenvereins Eiringhausen

70 Jahre: Erich Berg und Heribert Junior

60 Jahre: Bernd Butschkau, Rolf Dömmecke, Gerd Flügge, Gerhard Junior, Peter Kirchsträßer, Herbert Klemrath und Gerhard Wilmink

50 Jahre: Henning Schulte und Andreas Ulbrich

40 Jahre: Kathrin Kirchhoff, Nicole Pätzold, Erwin Rother und Frank Wortmann

25 Jahre: Oliver Möller, Lothar Schäfer, Jens Schütz, Thomas Großheim, Uta Wiele, Marco Sedlatschek, Jan-Dirk Brösecke, Peter Sedlatschek, Olaf Sondermann, Lars Niggemann, Thomas Schneider, Uwe Trauzettel, Frank Willing und Philipp Denter

Der 2. Vorsitzende Olaf Polk erinnerte mit launigen Worten an die jeweiligen Eintrittsjahre und überreichte den anwesenden Jubilaren zusammen mit dem Königspaar Marc und Tanja Stahlschmidt Urkunden und Ehrennadeln.

Die Jubilare des Schützenvereins Eiringhausen erhielten Urkunden und Ehrennadeln.
Foto: Schlütter

Termine 2026

28. Februar: gemeinsames Winterfest der Plettenberger Schützenvereine

30. April: Tanz in den Mai im Schützenheim auf der Halle

21. Mai und 9. Juli: Party an der Waterkant (zusammen mit TuS Plettenberg)

21. Juni: Frühschoppen der Kompanie Dorf im Schützenheim auf der Halle

8. August: Probevogelschießen

9. August: Kinder- und Jungschützenvogelschießen

14. bis 17. August: Schützenfest

22. August: Kreiskönigsschießen am Schießstand auf der Halle (ausgerichtet von allen Plettenberger Schützenvereinen)