Die Finalpaarungen des Langzeitturniers des TuS Ennepe fanden am Samstag, 9. August, in der MGH-Arena an der Friedrichshöhe statt.

„Wir veranstalten die ganze Woche Gruppenspiele“, erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Andre Reich. Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der Verein das traditionelle Langzeitturnier kurz vorm Saisonstart der Kreisliga - „zum Aufwärmen sozusagen." Auch in diesem Jahr traten wieder sechs Mannschaften gegeneinander an. „Das ist ein guter Leistungstest für die Mannschaften“, betont Reich. „Die Spiele waren wie immer friedlich, es gab keine roten Karten."

Spiel um Platz 5

Der TuS Ennepe selbst war mit zwei Mannschaften vertreten. Im direkten Duell setzte sich die erste Mannschaft deutlich mit 7:1 gegen die Zweite durch. In ihren jeweiligen Gruppen erreichten beide Teams am Dienstag und Mittwoch jedoch nur den dritten Platz, was in der Gesamtwertung die Ränge fünf und sechs bedeutete. „Es ist schon schade, aber als guter Gastgeber kann man den anderen auch mal den Vorrang lassen“, betont Reich. „So kann unsere Mannschaft den Nachmittag heute entspannt genießen."

Spiel um Platz 3

Nach dem Spiel der beiden Mannschaften des TuS Ennepe folgte der Stadtrivale TuS Grünenbaum, der sich im Spiel gegen SC 08 Radevormwald mit 1:3 geschlagen geben musste.

Finale

Im Finale standen sich der TV Klaswipper und der Kiersper SC gegenüber. Das Ergebnis spricht Bände: Die Mannschaft aus Wipperfürth schoss die Kiersper mit 9:0 vom Platz.

Im Rahmen des Turnieres nutzte der Verein auch die Gelegenheit, sich bei seinem Hauptsponsor Bergmann & Partner für das langjährige Engagement zu bedanken. Für die besten vier Teams wurden zudem Preisgelder ausgelobt: Der Sieger erhielt 120 Euro, der Zweitplatzierte 100 Euro, der dritte Rang wurde mit 80 Euro belohnt und Platz vier mit 50 Euro.

Lesen Sie auch zu diesem Thema: