Nach einem intensiven Wettbewerb mit seinem Mitbewerber Mehmet Karakus, fiel der Vogel mit dem 106. Schuss und Tobias Noll wurde zum neuen Schützenkönig gekrönt. Zur Königin erwählte er seine Stieftochter Melanie Langer, die ihn auf seiner Reise als König begleiten wird.

Die Königsparade fand am Sonntagmittag bei warmen Temperaturen statt. Vier prächtige Kutschen führten das Königspaar, drei Hofstaatpaare, die Goldkönigin Gertrud Kreiskorte und das Silberkönigspaar Reinhard I Schmidt und seine Frau Martina I Schmidt-Heynemans auf den Festzug.
Vom Rathausplatz aus zog der Festzug über die Knapper- und Heedfelder Straße bis zum Schützenplatz an der Hohen Steinert. Während die Teilnehmer der Kutsche die Fahrt und die neugierigen Blicke der Zuschauer am Straßenrand genossen, überraschte das Wetter mit einem kurzen Regenschauer. Dies konnte die ausgelassene Stimmung jedoch nicht beeinträchtigen, denn als der Festzug am Schützenplatz ankam, hatte der Regen bereits aufgehört.
Die Teilnehmer stellten sich vor dem Schützenplatz auf und starteten eine Runde um den kompletten Schützenplatz, bevor sie in die Festhalle marschierten. Hier zeigten die Spielmannszüge und Musikkapellen ihr Können, bevor der Tag mit Musik und Tanz mit DJ Herbert langsam ausklang.