Am Samstag, 24. Januar, laden die katholische und die evangelische Jakobus-Kirchengemeinde um 18 Uhr gemeinsam zu einem besonderen Gottesdienst ein. Der regulär geplante Gottesdienst in der evangelischen Kirche entfällt an diesem Abend.

Überregionale Nachrichten

Moderne Musik im Mittelpunkt

Der ökumenische Worship-Gottesdienst findet In der katholischen Kirche St. Jakobus statt und unterscheidet sich bewusst von klassischen liturgischen Formen. Vielmehr setzt der Worship-Gottesdienst auf eine offene Atmosphäre, in der das gemeinsame Singen von moderneren Lobpreis-Liedern eine zentrale Rolle spielt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der katholischen Projektband. Die Besucher des Gottesdienstes sind eingeladen, aktiv mitzusingen oder die Musik in stiller Besinnung auf sich wirken lassen. 

Offene und zeitgemäße Gottesdienstform

Worship-Gottesdienste unterscheiden sich zudem bewusst von klassischen liturgischen Formen: Statt einer langen Predigt gibt es kurze geistliche Impulse, die zum Nachdenken und zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Glauben anregen. Diese geistlichen Impulse kommen an diesem Abend von Paul-Gerhardt Diehl.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher eingeladen, bei einem Getränk noch zusammenzubleiben und miteinander ins Gespräch zu kommen.