Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Zahlreiche Kuchenspenden der Ehrenamtlichen, aber auch der Geflüchteten ließen keine Wünsche offen und die zahlreich erschienenen Kinder griffen bei den süßen Leckereien zu.
Anschließend erfolgte zur Einstimmung der Gäste eine wundervolle musikalische Untermalung auf dem Klavier von Victoria Maksimenko. Der Höhepunkt des Nachmittags in der alten Aula war aber natürlich der Besuch des Nikolaus’. Gemeinsam wurde ein Weihnachtslied gesungen und die Kinder bekamen eine Tüte vom Nikolaus. Strahlende Kinderaugen waren der Dank.
Meryem Yilmaz, Fachgebietsleiterin Soziales, dankte allen engagierten Helferinnen und Helfern für die liebevolle Organisation und Durchführung.
Seit inzwischen zehn Jahren treffen sich die ca. 18 bis 20 Freiwilligen regelmäßig, um Unterstützung zu leisten. Hilfe bei Behördengängen und bei der Wohnungssuche sowie niederschwellige Sprachkurse werden angeboten. Aber auch Ausflüge, z. B. zum Wildgehege Mesekendahl in der Nähe von Schalksmühle, werden organisiert.
Bis zu 50 Personen nehmen diese Angebote wahr. Die Gäste kommen hauptsächlich aus der Ukraine und aus Syrien. Über weitere Unterstützung würden sich die sehr engagierten Herscheider Ehrenamtlichen freuen.
Fotogalerie