Oben an der Volme. Die lang ersehnte Bewilligung zur Förderung der Kleinprojekte für die LEADER-Region Oben an der Volme ist in dieser Woche eingetroffen. Am Mittwoch, 19. Juni, hielt das Regionalmanagement Oben an der Volme die Zusage in den Händen, teilt Susanne Neumann mit.
Und dies in voller Höhe. Somit stehen der Region 200.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, die sich aus 180.000 Euro Mittel von Seiten des Landes und des Bundes sowie 20.000 Euro kommunale Mittel zusammensetzen.
Damit können nun für die bereits Ende April von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) positiv beschlossenen Anträge zur Kleinprojektförderung die Verträge geschlossen werden, ist Neumann erleichtert.
Im Zuge des vorab erfolgten Förderaufrufs waren mit insgesamt 32 Projektanträgen in Höhe von insgesamt rund 325.000 Euro jedoch die nun verfügbaren Mittel deutlich überzeichnet. Nach dem von der LAG beschlossenen Ranking der Projekte können aktuell 21 der 32 Projekte von der Förderung profitieren.
Sobald alle Verträge unterschrieben sind, wird das Regionalmanagement eine Projektliste veröffentlichen, die über die Inhalte der Projekte informiert.