Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen führt im Rahmen des Sonderprogramms Südwestfalen eine grundhafte Fahrbahnerneuerung mit Erd-, Straßen- und Kanalbauarbeiten an der L530 (Altenaer Straße/Rahmedestraße) durch.
Die Baumaßnahme erfolgt ab KW 32 in zwei Bauabschnitten zwischen Lüdenscheid-Oberrahmede und Altena-Grünewiese unter halbseitiger Verkehrsführung mit einer Lichtsignalanlage. Die Maßnahme wird erforderlich, um den schadhaften Oberbau grundhaft zu erneuern und die Straßenentwässerung sicherzustellen. Gleichzeitig werden Schutzplanken und die vorhandenen Randanlagen erneuert bzw. befestigt. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird Ende 2026 erwartet.
Vorab wird außerhalb des Bereiches der grundhaften Fahrbahnerneuerung zunächst ab Montag (14.07.2025) eine provisorische Schadstellenbeseitigung im Bereich der „Claas-Kurve“ auf Altenaer Stadtgebiet vorgenommen. Hierbei wird die Einrichtung einer halbseitigen Verkehrsführung mithilfe einer Lichtsignalanlage für eine Dauer von zwei Wochen erforderlich.
Diese Maßnahme ist Teil des Sonderprogramms Südwestfalen, das initiiert wurde, um die von der A45-Sperrung betroffenen Streckenabschnitte zu sanieren. Weitere Informationen zum Sonderprogramm Südwestfalen finden Sie unter Lüdenscheid: Verkehr infolge A45-Sperrung - Projektüberblick - Landesstraßenprojekt - Straßen.NRW.