Die Sanierungsarbeiten auf der L528 kommen gut voran. So gut, dass der erste Bauschnitt aller Voraussicht nach schon früher wieder freigegeben werden kann. Das erklärt auf Anfrage Christoph Stillger vom Bauamt in Halver. „Ich gehe davon aus, dass die Vollsperrung der Straße schon Mitte übernächster Woche wieder aufgehoben werden kann“, so Stillger. Bereits in der kommenden Woche werde die Straße asphaltiert und die Freigabe-Markierung aufgetragen. Nach der Freigabe für den Verkehr herrscht auf dem frisch sanierten Teilstück zunächst Tempo 30, sagt Stillger.
In Vorbereitung auf den zweiten Bauschnitt im Juli beginnen voraussichtlich am 16. Mai erste Arbeiten an der Straße Winkhof. Diese soll als Umleitungsstrecke dienen, wenn die Frankfurter Straße zwischen dem Anschluss B229 bis zur Einmündung Heerstraße voll gesperrt ist. Der Winkhof soll in diesem Zuge asphaltiert werden.
Für den bisher reibungslosen und zügigen Ablauf dankt Christoph Stillger explizit der ausführenden Baufirma Höhler aus Dortmund. „Das hat wirklich super geklappt, und das Wetter hat natürlich auch mitgespielt.“
Die Aussicht auf eine frühere Freigabe dürfte auch die ansässigen Geschäftsleute freuen. Sie hatten in dieser Woche aufgrund der Baustelle deutlich weniger Kundenverkehr in ihren Geschäften beziehungsweise Restaurants angezeigt.
Mehr zu dem Thema: Sanierung der L528: Das ist der Zeitplan | LokalDirekt