Zu dieser Kulturkonferenz lädt das Servicebüro der Kulturregion Südwestfalen Expertinnen und Experten in eigener Sache, Fachleute aus Kultur, Verwaltung, Regionalentwicklung, Politik, Sozialem, Wirtschaft, freie Künstlerinnen und Künstler, bürgerschaftliche Engagierte, Mitglieder von Vereinen und anderen Gruppen ein.
In der Einladung heißt es: „ Die Kultur in Südwestfalen steht vor großen Herausforderungen: schrumpfende Ressourcen aufgrund der schlechten Lage der Wirtschaft sowie der kommunalen Haushalte, sozialer, gesellschaftlicher und demografischer Wandel verändern auch die Kulturarbeit. Wir müssen jetzt gemeinsam aktiv werden, damit Kultur den Wandel mitgestalten kann.“
Die Kulturkonferenz soll eine Plattform für Begegnung, Austausch und Experimente bieten. Diskutiert wird über die Bedeutung von Kulturarbeit, Gesellschaft und Zusammenhalt. Mit den Mitteln der Kunst sollen gemeinsam neue Ideen und Allianzen für die Zukunft der Kultur entwickelt werden. Ziel soll es sein, Lösungsansätze für eine vielfältige Kulturgesellschaft und eine zukunftsfähige kulturelle Infrastruktur zu finden.