Halver. Bereits zum dritten Mal findet der Kürbismarkt an der Heesfelder Mühle statt. Am Datum hat sich – wie schon in den Jahren zuvor – nichts geändert: Am Sonntag, 3. Oktober, wird sich die Heesfelder Mühle in ein frühherbstliches Kürbisparadies verwandeln.
Klein, groß, oval, rund, gelb, orange oder braun – die Welt der Kürbisse ist farbenfroh und vielfältig. Mehr als 100 Sorten wird Peter Viertmann aus Soest mit nach Halver bringen. Gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein Halver und der Eventagentur Soundbäckerei stellt der Inhaber eines Obst- und Gemüsehandels die Veranstaltung auf die Beine. Musste der Kürbismarkt im vergangenen Jahr noch coronabedingt abgesagt werden, hoffen die Organisatoren nun, an die Erfolge von 2018 und 2019 anknüpfen zu können.
Mehrere 1000 Speise- und Zierkürbisse, so kündigt es Viertmann an, wird er mit nach Halver bringen. Diese können dann nicht nur käuflich erworben, sondern auch vor Ort in Form von selbstgemachtem Kürbissenf und Kürbisketchup verköstigt werden. „Das Rezept für diese Eigenkreation gibt’s natürlich auch“, weiß Viertmann um die Nachfrage nach dieser kulinarischen Besonderheit.
Rund 100 Aussteller rund ums Kunsthandwerk, Besonderheiten aus der Region, Essen und Trinken sind der Einladung nach Halver gefolgt und werden am 3. Oktober auf dem weitläufigen Terrain der Heesfelder Mühle ihre Waren zum Kauf anbieten.
Die Organisatoren um Peter Viertmann, Teresa Schabo (Soundbäckerei) und Matthias Clever (Vorsitzender Stadtmarketing) haben sich für den Kürbismarkt einige besondere Programmpunkte einfallen lassen. So richten sie sich mit einem Kürbis-Malwettbewerb an alle Kinder. „Für jedes selbst gemalte Kürbisbild bekommen Kinder einen Kürbis geschenkt“, so Schabo. Die Bilder werden während der Veranstaltung an einer großen Plakatwand ausgestellt. Ebenfalls für jüngere Besucher wird Kürbisangeln und Kürbisschnitzen angeboten – selbstverständlich dürfen die kleinen Kunstwerke dann mit nach Hause genommen werden.
Auf der Open-Air-Musikbühne der Heesfelder Mühle sollen zudem Bands aus der Region auftreten. Die Soundbäckerei richtet sich mit einer Einladung mitzumachen an heimische Bands und Musiker: „Wer Lust hat, auf unserer Bühne zu musizieren, darf sich gerne bei uns melden“, so Robin Brunsmeier. Eine Mail an [email protected] genügt.
Um die Besuchszeiten etwas zu entzerren, wird der Kürbismarkt nicht erst um 11 Uhr, sondern bereits um 9 Uhr starten. Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Es gilt die 3G-Regel. Parkplätze stehen am Industriegebiet Susannenhöhe zur Verfügung, die Heesfelder Mühle ist von dort zu Fuß zu erreichen. Der Eintritt kostet 2 Euro.
Termin
Kürbismarkt an der Heesfelder Mühle
3. Oktober 2021
9 bis 18 Uhr
2 € Eintritt