Während in den Nachmittagsstunden ein kreatives Angebot lockt, soll am Abend eine Eisdisko inklusive Feuershow die Jugendlichen begeistern. Katja Schlorff vom Stadtmarketing, das die Veranstaltung unterstützt, betont: „So etwas hat es noch nicht gegeben.“
Neben freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche auf der Eisbahn bieten die Organisatoren von 15 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Kreativprogramm. Kerzenziehen wechselt sich hier ab mit dem Gestalten von Acrylglas-Christbaumkugeln sowie bemalbaren Baumscheiben, die sich laut den Organisatoren gut als Weihnachtsgeschenk eignen. „Während des Nachmittagsprogramms gibt es auf der Eisfläche noch Bespaßung durch zwei Walking Acts auf Schlittschuhen“ verrät Julia Wilksen, Referentin des Stadtjugendrings Lüdenscheid, die die beteiligten Jugendhilfeeinrichtungen koordiniert.
Über den ganzen Tag bieten die Einrichtungen ein Verpflegungsangebot an, wobei Sie auf den schmalen Geldbeutel von den Schülern als Zielgruppe achten, wie die Organisatoren im Gespräch erklären. Neben süßen und herzhaften Crepes gibt es auch Kakao und Punsch. Zudem freuen sich die Mitarbeitenden der einzelnen Einrichtung auch auf die Möglichkeit, mit den Kindern, Jugendlichen und auch Eltern ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es nicht von Belang, ob die Kinder bereits Angebote der einzelnen Einrichtungen wahrnehmen, man möchte auch über die eigene Arbeit und die Angebote aufklären.
Zum Abend hin werden dann Einhorn und Waschbär als Walking-Act von der Eisfläche verschwinden. Ab 19 Uhr bieten die Organisatoren eine Eisdisko an. „Dann ist es dunkel und wir haben Diskolicht und eine Nebelmaschine“, wie Wilksen weiter erklärte. Für die Musik sorgt André Noglik, besser bekannt als DJ License. Zudem gibt es um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr eine Feuershow mit Sven Stutzenberger direkt neben der Eisfläche. An diesem Abend bleibt die Eisfläche aufgrund der Unterstützung der Brüder Geron und Alexander Langhoff bis 22 Uhr geöffnet.
„Es ist uns wichtig, dass wir ein kostenloses Angebot haben und die Kinder und Jugendlichen unsere Angebote kennen lernen“, führte Wilksen am Ende des Termins aus. Eigene Schlittschuhe können mitgebracht werden, alternativ stehen zu den üblichen Leihgebühren natürlich auch die Bestände der Eisbahn zur Verfügung. Die Organisatoren bitten darum, dass die jungen Gäste einen Helm und Handschuhe tragen.
ICE FEVER ist ein Gemeinschaftsprojekt folgender freier und städtischer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Lüdenscheid:
Jugendkulturbüro
CVJM West
CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte Audrey’s
Jugendtreff Sterncenter
Kinder- und Jugendtreff Brügge
Kinder- und Teenietreff Haus der Jugend
Spiel- und Jugendmobil des Kinderschutzbundes
AWO Jugendtreff Knast
Was los?!
CVJM JFS Rathmecke-Dickenberg
sowie die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Lüdenscheid
Mit Unterstützung des Lüdenscheider Stadtmarketings (als Veranstalter des Weihnachtsmarktes) und der Gebrüder Alexander und Geron Langhoff GbR (als Betreiber der Eisbahn).