Gemeinsam mit dem Energieberater Martin Hallbrügge und der Verbraucherzentrale NRW lädt die Stadt Meinerzhagen zum kostenlosen „Thermografie-Spa(r)ziergang“ am 22. Januar ab 19 Uhr ein. „Dieser Spaziergang bietet eine wertvolle Möglichkeit, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern und gleichzeitig den Klimaschutz voranzutreiben.“
Hausbesitzer können bei einem Rundgang gemeinsam mit einem Experten der Verbraucherzentrale und entsprechender technischer Ausrüstung mögliche Energieverluste ihrer Wohngebäude ermitteln. Die von Martin Hallbrügge mit einer Wärmebildkamera aufgenommenen Bilder zeigen die Infrarotstrahlung des Hauses und machen so sichtbar, welche Bereiche warm und welche kalt sind. Auf diese Weise lassen sich die Wärmeverteilung im Gebäude analysieren und Wärmeverluste verorten. Der Energieberater kann meist unmittelbar identifizieren, für welche Gebäudeteile sich Wärmeschutzmaßnahmen anbieten.
Für Anmeldungen oder weitere Informationen kontaktieren Interessierte Eric Ludewig unter Telefon 02354/77-199 oder per E-Mail. Es wird empfohlen, sich gemeinsam mit mehreren Nachbarn anzumelden, um eine effiziente Organisation zu gewährleisten. Den Zuschlag für die Durchführung des Spaziergangs erhält aus organisatorischen Gründen die Nachbarschaft mit den meisten zusammenhängenden Interessenten.