Der CDU-Vorsitzende Klaus-Dieter Jacobsen hatte Recht als er sagte, es gebe den einen oder anderen in der Fraktion, der das Potenzial für das Bürgermeisteramt habe. Gleiches gilt für die UWG. Dass beide keinen Kandidaten stellen und sich klar hinter die Bürgermeisterin stellen, ist keine Schwäche, sondern eine Entscheidung, die Respekt verdient. Frei nach dem Motto „never change a running system“ wurde dort eine Entscheidung gegen Parteiinteressen und für die Gemeinde getroffen. CDU, UWG, FDP und der fraktionslose Ratsherr Matthias Lohmann sind der Meinung, dass die Bürgermeisterin ihren Job gut macht und es aktuell niemanden gibt, der ihn besser machen könnte. Keinen Kandidaten zu stellen, zeigt also keine schwach aufgestellte Partei, sondern die Größe, Gutes anzuerkennen und eigene Interessen für das Allgemeinwohl in den Hintergrund zu stellen.
In Zeiten zahlreicher großer Herausforderungen, vieler begonnener Großprojekte, enger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in der Gemeinde und zugleich großen Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft der Bundesrepublik spricht objektiv betrachtet, einiges dafür, dass Kontinuität im Amt den Nachrodt-Wiblingwerdern hilft.
Fakt ist: Es wird ein durchaus spannender Wahlkampf mit zwei Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und vielleicht kommt ja noch ein Dritter Kandidat der SPD hinzu. Jedoch wird auch die SPD abwägen müssen, ob ein Bürgermeisterkandidat gestellt werden muss oder ob ein Verzicht das größere Potential für die Gemeinde und die Bürgerschaft bietet. Denn es geht im Wahlkampf nicht um eigenes Interesse oder um die Parteifarbe – sondern einzig und allein um die Nachrodt-Wiblingwerder.
Und Aykut Aggül? Er ist ein ganz anderer Kandidat. Jung und engagiert. Oft mit Meinungen, die den Ansichten der jetzigen Ratsmitglieder widersprechen. Ein echter Gegenkandidat. Wer politisch interessiert ist, kann sich also schon jetzt auf spannende poltische Zeiten freuen.
Dieser Kommentar bezieht sich auf den Text: Kein eigener Kandidat: CDU unterstütz Birgit Tupat