Das Fest beginnt am Donnerstagnachmittag um 15 Uhr mit dem Kinder- und Jugendvogelschießen. Es geht um die Nachfolge von Kinderkönigspaar Fabian und Lina Hagemann sowie Jungschützenkönigspaar Hannes Maag und Celine Bertels. Am Schießstand werden Möglichkeiten zum Spielen angeboten. Der scheidende Prinzgemahl Adam Klos verteilt traditionsgemäß Süßigkeiten an die Kinder.

Am Freitag treten die Schützen um 16 Uhr in der Dorfhalle an und marschieren zum Ehrenmal, um der Verstorbenen zu gedenken. Anschließend beginnt auf dem Schießstand das Königsvogelschießen. Wer folgt auf Schützenkönigin Marzena Klos? Gespannt blicken die Landemerter dem Finale entgegen. „Ein junger Schütze aus dem Dorf hat sein Interesse bekundet“, verrät Vorsitzender Markus Laurenz. Der junge Mann sei vor Jahren Kinderschützenkönig in Landemert gewesen. „Seine damalige Königin, die inzwischen nicht mehr in Landemert wohnt, hat ihm versprochen, auch an seiner Seite zu stehen, wenn er als Erwachsener den Vogel schießt. Und das Versprechen will sie halten“, erzählt Markus Laurenz „Wir sind gespannt, ob es nach zwei Schützenköniginnen mal wieder ein männlicher Bewerber schafft, den Vogel zu schießen.“
Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Sondern unter der Leitung von Stephan Reising. Gegen 20 Uhr erfolgt der Rückmarsch zur Dorfhalle. Festwirt Daniel Ochtendung und sein Team kümmern sich nicht nur um die Getränkeversorgung in der Halle, sondern mit Burgern und Currywurst auch um die Stärkung der Feiernden.
Am Samstag findet um 14.45 Uhr ein Sternmarsch zum Dorfplatz statt. Dort formiert sich der große Festumzug, der vom Musikverein Sondern begleitet wird. Nach der Parade durchs Dorf geht es in die Halle, wo das Kinderkönigspaar gekrönt wird. Der Musikverein Sondern spielt in der Dorfhalle ein Konzertprogramm.
Am Abend gegen 18.45 Uhr finden die Ehrung der Insignienschützen und die feierliche Krönung des neuen Schützenkönigspaares sowie des Jungschützenkönigspaares statt. Darüber hinaus wird der neue Kaiser Ingo Mergner inthronisiert. Zum Festball spielt in diesem Jahr erstmals in Landemert die Plettenberger Partyband SubsTanz auf.
Biergerichtsmotto „Rund um Landemert“
Zum Biergericht treten die Landemerter Schützen am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr auf dem Dorfplatz an. Gleichzeitig wird die Dorfhalle für die Gäste geöffnet. Das Biergericht beginnt um 11 Uhr. „Das Biergerichtsprogramm steht unter dem Motto Rund um Landemert“, berichtet Markus Laurenz. Unter anderem hat sich Tusnelda alias Andrea Laurenz angekündigt, die das Geschehen in Landemert und Umgebung mit gewohnt scharfer Zunge kommentieren wird.
Im Anschluss ans Programm klingt der Schützenfesttag bei kühlem Bier und guter Laune sowie Schützenfestmusik vom Musikverein Sondern in der Dorfhalle aus.
Am Montag findet ab 13 Uhr ein Jedermann-Vogelschießen auf dem Schießstand statt. Daran können neben Vereinsmitgliedern auch Gäste teilnehmen.