„Das Meiste steht“, sagt Ordnungsamtschef Lutz Eicker zum aktuellen Stand der Kirmes-Planungen. Traditionell zwei Wochen nach Pfingsten, in diesem Jahr also vom 9. bis zum 12. Juni, ist wieder Rummel in der Halveraner Innenstadt.
Lutz Eicker lässt sich auf Anfrage von LokalDirekt schon etwas in die Karten, genauer gesagt in die Schaustellerliste gucken.
In diesem Jahr mit dabei ist unter anderem wieder ein Riesenrad am Fachmarktzentrum. Der Autoscooter am Kulturbahnhof darf ebenso wenig fehlen, wie der Break Dancer am Jugendheimplatz. Ein besonderer Magnet für alle Kirmesfans soll in diesem Jahr einmal mehr die Schaukel X-Factor auf dem Sparkassenplatz werden.
Hoch in die Luft auf rund 40 Meter geht’s mit dem Kettenkarussell „Fly Over“ der Familie Piontek. Schwindelfrei sollten die Kirmesbesucher zudem sein, wenn sie ins Fahrgeschäft „Fighter“ von Marco Mages steigen. Die Gondeln jeweils links und rechts an einem 20 Meter langen Arm befestigt, werden abwechselnd in 42 Meter Höhe katapultiert.

Natürlich hat die Halveraner Kirmes auch für die jungen Besucher einiges zu bieten: Ein Kinderriesenrad, Entchenangeln und die Familienachterbahn Coco Beach sind einmal mehr Teil des viertägigen Spektakels.
Auch Vereine und Organisationen aus Halver beteiligen sich wieder am Kirmes-Geschehen, verrät Eicker. Sie sind – wie in jedem Jahr – für den Getränkeverkauf während des Rummels verantwortlich.
HALVERANER KIRMES
9. bis 12. Juni
Halveraner Innenstadt