Breckerfeld. Die Löschgruppen Delle und Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld wurden am Freitag, 1. März, um 16.51 Uhr zur überörtlichen Hilfe nach Ennepetal alarmiert. Laut Erstmeldung sollten die ehrenamtlichen Kräfte die Hauptwache in Ennepetal besetzen und dort den Grundschutz sicherstellen.
Die Feuerwehr Ennepetal war zu diesem Zeitpunkt zu einem Großeinsatz an der Berninghauser Straße in Ennepetal ausgerückt, wo es im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte. Die Feuerwehr Ennepetal war mit 19 Fahrzeugen und 84 Einsatzkräften vor Ort, ebenso Einsatzkräfte der Feuerwehr Gevelsberg, das THW, Polizei und der Rettungsdienst.

Fünf Menschen gerettet
Der Treppenraum und alle Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses war auf allen drei Etagen stark verraucht. Insgesamt wurden fünf Personen von der Feuerwehr über die Drehleiter, einem sogenannten ‚Sprungretter‘, tragbaren Leitern und mehreren Atemschutztrupps gerettet. Vier Personen erlitten Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in geeignete Krankenhäuser gebracht, eine Person musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert werden.
Breckerfelder Kräfte in Bereitschaft
Noch auf der Anfahrt zur Hauptwache waren die Kräfte aus Breckerfeld ebenfalls zum Einsatzort beordert worden. Sie sollten dort in Bereitschaft stehen, um gegebenenfalls weitere Atemschutztruppe stellen zu können. Maßnahmen durch die Löschgruppen Delle und Zurstraße waren schließlich nicht erforderlich.