Einbrecher versuchten in der Nacht auf Montag, 7. Juli, über das Dach in die Kaufland-Filiale an der Bahnhofstraße einzubrechen. Das mutmaßliche Ziel sei ein Geldautomat im Eingangsbereich gewesen.
Mitarbeiter des Kauflands bemerkten am Montagmorgen um kurz vor 6 Uhr, dass im Eingangsbereich Wasser von der Decke tropft. Sie gingen der Ursache nach, entdeckten die Verwüstungsspur der Einbrecher und riefen die Polizei.
Die Täter hatten sich durch das Dach und eine Zwischendecke Zugang zu einer Toilette verschafft. Sie stemmten ein großes Loch in eine Wand, durch das sie in den nächsten Raum gelangten, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Von dort begannen sie, sich durch die Wand zum Foyer zu arbeiten. Auf der anderen Seite dieser Wand steht ein Geldautomat, der jedoch unbeschädigt blieb, heißt es in der Mitteilung weiter.
Um den Schaden auf dem Dach aufzunehmen, wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten, die mit ihrer Drehleiter aushalf. Es entstand ein hoher Sachschaden, nicht zuletzt auch, weil Wasser durch das undichte Dach in Zwischenwände lief.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Halver unter der Telefonnummer 02353 91990 entgegen.