Der Mann mit dem weiß-schwarz geschminkten Gesicht ist auch der mit dem grünen Daumen. Und er hat auf seinem Wägelchen alles dabei, was es zum Hobbygärtnern braucht: Töpfe, Blumenerde, Schaufeln, eine Gießkanne und Pflanzensamen. Mit dieser Ausstattung demonstriert Bastian dann schweigend, aber mit humorvoller Gestik und Mimik, wie die Pflanzenzucht garantiert gelingt.
Sein Publikum bezieht der Pantomime übrigens ebenso aktiv wie charmant in die Vorstellung ein. Bei Bastian wird das Hobbygärtnertum nämlich nicht nur gelehrt, sondern auch gelernt. Und damit sich das Wissen verfestigt, verschenkt der wortlose Künstler neben den Blümchen auch eine Pflegeanleitung für zu Hause.
Sollte das Wetter am Samstag nicht mitspielen, würden die Veranstalter Bastians knapp vierstündigen Auftritt kurzfristig vom Rathausplatz ins Stern-Center verlagern.
Am darauffolgenden ersten Juli-Wochenende pausiert die „Sommer in der Stadt“-Reihe, weil mit dem AOK-Firmenlauf eine Großveranstaltung ansteht. Weiter geht’s am 9. und 10. Juli mit einem Tischtennis-Programm im Rosengarten.










