Dennis Augustin, gebürtig aus Gelsenkirchen, kam über ein Schulpraktikum in der 9. Klasse zu seiner späteren Berufswahl: „Meine Mutter arbeitete bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt, ich fand das Thema ‚gut oder besser hören‘ schon als Jugendlicher spannend“, erinnert sich der 38-Jährige im Gespräch mit LokalDirekt. Das Praktikum habe ihn dann darin bestätigt, 2008 seine Ausbildung zum Högeräteakustiker zu beginnen, ein Beruf, den er als Handwerk bezeichnet – auch wenn es in den letzten Jahren eine rasante technologische Entwicklung weg von Drähten hin zu Mikrochips gegeben habe. „Ich habe schon in meiner Lehrzeit oft gedacht ‚Wenn’s so was gäbe …‘ – und heute existieren genau die Technologien, die damals noch wie Science-Fiction angemutet haben“, so Augustin.
Innovative Technik
Besonders begeistert ist der Hörakustik-Meister von der „Auracast“-Technologie, die es ermöglicht, Audiosignale direkt auf das Hörgerät zu übertragen, zum Beispiel vom Fernseher oder künftig auch von Bahnhofsdurchsagen. Dadurch werden Nebengeräusche minimiert, und die Töne gelangen direkt ins Ohr. Auch ICP-Geräte, die Hörgerät und Gehörschutz in einem vereinen, hält er für eine optimale Entwicklung im Bereich „gut hören“: Diese Geräte seien besonders für Menschen geeignet, die beruflich Lärm ausgesetzt sind und dennoch eine unterstützende Hörhilfe benötigen: „Sie dämmen die schädlichen Frequenzen, lassen aber Stimmen oder wichtige Warnsignale trotzdem durch“, erklärt der Fachmann.
Umfassender Service
Dennis Augustin war in den vergangenen Jahren bei bekannten Hörakustik-Filialisten wie „Geers“ und „Amplifon“ tätig und möchte mit dem Schritt in die Selbständigkeit nun den Kunden vor Ort in Breckerfeld einen umfassenden Service bieten. Wer bereits ein Hörgerät besitzt, kann es im „Hörstudio Augustin“ regelmäßig auf Funktionalität, Tragekomfort und Ladezyklus überprüfen lassen. Hörtests sind vor Ort ebenso möglich wie die Reinigung und Reparatur von Geräten aller Hersteller. Und selbstverständlich berate er auch zu Neuanschaffungen: „Das Hörgerät wird immer mehr zum Lifestyle-Produkt“, so Augustin. „Moderne Exemplare gibt es mittlerweile in richtig schicken Farben – und können sozusagen als modisches Accessoire betrachtet werden.“

Neben der klassischen Hörgeräteversorgung können sich Interessierte aber auch zu Gehörschutzlösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche beraten lassen. Dazu gehören Schutzmaßnahmen für Musiker oder Musikliebhaber, für Menschen, die beim Schlafen Ruhe benötigen, oder für Arbeitnehmer, die in einem lärmintensiven Umfeld tätig sind.
Öffnungszeiten und Kontakt
Das „Hörstudio Augustin“, Alter Ostring 14, ist montags bis freitags von 9 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Auf Wunsch bietet Dennis Augustin auch Hausbesuche an.
Für weitere Fragen und Terminvereinbarungen ist der Fachbetrieb unter der Telefonnummer 02338/4889966 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.