Seit 20 Jahren ist das Hobbykicker-Turnier im Rahmen des Bergmann & Partner Cup ein fester Termin im Kalender des Sportvereins an der Friedrichshöhe. Die etwas abgeänderten Regeln sorgten hierbei für einen Grundstock: Jedes Spiel wurde in einem „6 gegen 6“ Format ausgetragen und dauerte zwölf Minuten. Zudem musste in jedem Team mindestens eine Spielerin auf dem Platz stehen. Insgesamt 13 Teams – auch aus Schalksmühle und Brügge – haben sich für den Abend angemeldet.
Die Ambitionen von „FC Dick & Durstig“, „DGF Promille“, „FC Saufhampton“ und ähnlich benannten Teams waren schon vor Turnierbeginn für jeden zu erkennen. „Schon fast wichtiger als der Turniersieg“ erklärt Organisator Gerd Eicker „ist der Sieger des ´Gut Schluck Pokals´“. Dieser wird an das Team vergeben, welches im Laufe des Abends am meisten Meter Bier (zehn Gläser) bestellt. Zeit haben die Teams dafür etwa sechs Stunden.
Um 18 Uhr war der erste Anstoß der Vorrunde. „Das Finale findet erfahrungsgemäß gegen Mitternacht statt“, wie Eicker erklärt. Jeweils vier Teams spielen zeitgleich, während zwei weitere Teams die Schiedsrichter stellen. Schließlich konnten sich die „Highway Stars“ beim Hobbyturnier den Sieg holen -der Gewinner des „Gut Schluck Pokals“ in diesem Jahr die Mannschaft vom FC Dick&Durstig.
Fotogalerie:
Der Stimmung tat auch der zwischenzeitliche Regen kein Abbruch, denn für viele Teams war es mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander: So wurde bei Bedarf auch schnell für einige Minuten das Trikot getauscht, wenn gerade kein Spieler zum Einwechseln bereit stand.
Für die Zuschauer gab es neben Wurst vom Grill und Pommes ein breites Getränkeangebot und ausreichend Unterstellmöglichkeiten, um die Regengüsse zu überdauern. Nach der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Teilnehmer über eine warme Dusche und blickten bereits voller Vorfreude auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.