In Breckerfeld findet am Donnerstag, 11. Dezember, die nächste Sperrmüllsammlung statt. Die Abfallberatung der Stadtverwaltung wendet sich in diesem Zusammenhang an alle Bürgerinnen und Bürger, die eine Abholung angemeldet haben.
Die Abfallberatung weist darauf hin, dass das zur Abholung angemeldete Sperrgut am Abfuhrtag spätestens bis 6.30 Uhr bereitzustellen ist. Die Gegenstände sollten dabei möglichst auf dem eigenen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Straßenrand so abgelegt werden, dass sie für die Abfuhr gut zugänglich sind.
Nutzung öffentlicher Flächen nur im Ausnahmefall
Sofern keine andere Möglichkeit besteht, kann ausnahmsweise auch eine öffentliche Fläche zur Bereitstellung genutzt werden. Dabei ist jedoch sicherzustellen, dass weder der Fußgänger- noch der Fahrzeugverkehr behindert wird.
Um unerwünschte Rückschlüsse auf die häuslichen Verhältnisse zu vermeiden, wird empfohlen, die sperrigen Abfälle frühestens am Abend vor dem Abfuhrtermin bereitzustellen.
Bestimmte Abfälle werden nicht mitgenommen
Nicht zur Sperrmüllabfuhr gehören in Kunststoffsäcken gefüllte Abfälle, Kartons sowie Bauabfälle oder Bauschutt. Für diese Abfallarten sind gegebenenfalls gesonderte Entsorgungsmöglichkeiten oder Fachfirmen in Anspruch zu nehmen.
Reinigung des Ablageplatzes erforderlich
Darüber hinaus ist zu beachten, dass eventuelle Verunreinigungen im Bereich der Ablagestelle von den Anmeldern selbst zu reinigen sind, da diese eine Gefahr für Passanten, spielende Kinder sowie Tiere darstellen können.










