Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 3 Spielberg.


Kandidat: Thomas Schaumann (59), CDU
Werkstoffingenieur, Geschäftsführer
verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Teilweise gefährliche Verkehrssituationen trotz eindeutiger Vorfahrtsregelungen, besonders an der Einmündung „Unter dem Spielberg“ – „Plettenberger Straße“. Sicherheit verbessern durch Auftragen neuer, gut sichtbarer Halte-Linien.


Kandidat: Uwe Köster (66), SPD
Industriekaufmann i.R.
Persönliche Vorstellung:
Wir als SPD Herscheid haben uns auf Maßnahmen geeinigt, von denen ich meine, dass sie in den nächsten Jahren erkennbar auf den Weg gebracht werden sollten. Dabei ist mir vor allem noch einmal bewusst geworden, wie wichtig es für Herscheid ist, sich weiterhin als Ort zu entwickeln, der Menschen jeden Alters ein gutes Leben ermöglicht.
Damit Herscheid insbesondere für junge Familien attraktiv bleibt, gehören verlässliche Kinderbetreuung, die Sanierung von Spielplätzen in allen Ortsteilen, aber auch altersgerechtes Wohnen und generationsübergreifende Freizeitangebote dazu.
Ebenso wollen wir uns für mehr Verkehrssicherheit einsetzen – mit sicheren Wegen, neuen Kreisverkehren und einem stimmigen Gesamtkonzept zum Thema Verkehrssicherheit. So möchte ich Herscheid zukunftsfähig machen – gemeinsam mit Ihnen.


Kandidat: Nils Höllermann (29), FDP
Verwaltungsfachangestellter
ledig
Persönliche Vorstellung:
Nils Höllermann fordert, dass dringend notwendige Straßensanierungen endlich angepackt und nicht weiter aufgeschoben werden. Nur so lassen sich Sicherheit, Lebensqualität und eine zuverlässige Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleisten. Marode Straßen gefährden nicht nur den Verkehr, sondern auch das Vertrauen in eine funktionierende Infrastruktur. Der Wahlkreis braucht zukunftsfeste Lösungen – jetzt.


Kandidat: Detlef Kunze (74), UWG
Rentner
Persönliche Vorstellung: Ich bin sozial engagiert als Vorsitzender des Tennisvereins TCW, als Bürgerbusfahrer und als sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Mein Plan: Förderung der Herscheider Vereinsaktivitäten , weil ein funktionierendes Vereinsleben die beste Basis für unser soziales Zusammenleben ist. Geschwindigkeitsreduzierung auf der L561 z.B durch Kreisverkehr auf der Kreuzung Feuerwehrhaus / Plettenberger Strasse. Neben der Minimierung des Unfallrisikos wird gleichzeitig die Lärmbelästigung der Anlieger reduziert. Deutliche Verbesserung der Verkehrs- bzw Parksituation am Freibad während der Sommerzeit.


Kandidat: Nils Fiebig (37), Grüne
Produktmanager
verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk: Trotz 30er Zone wird oft zu schnell gefahren – rund um den Spielberg befinden sich Kindergarten, KITA, Seniorenwohneinrichtungen und viele Schulwege.
Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg