Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 10 Reblin / Holte.

Peter Gust, CDU
Foto: CDU Herscheid

Kandidat: Dr. Peter Gust (58), CDU
Hochschullehrer
Verheiratet

Größtes Problem im Wahlbezirk:
Busanbindung, das insbesondere auch am Wochenende.

Benedikt Horn, SPD
Foto: SPD Herscheid

Kandidat: Benedikt Horn (27), SPD
Erzieher

Persönliche Vorstellung:
Als jüngster Kandidat der SPD Herscheid freue ich mich sehr auf die Möglichkeit, Verantwortung in unserer Gemeinde zu übernehmen. Ich bin in Herscheid aufgewachsen, lebe hier seit meinem ersten Tag und möchte aktiv dazu beitragen, unsere Heimat noch lebenswerter zu machen.
Durch meine Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie meine Vereinsmitgliedschaften beim TuS Herscheid und SGV Herscheid habe ich viel Erfahrung gesammelt, die mir bei der Entwicklung unserer Gemeinde hilft.
Mir liegt besonders die Unterstützung unserer Vereine am Herzen, weil sie für Gemeinschaft und Zusammenhalt sorgen – gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
In den letzten Jahren habe ich in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet, zuletzt in Lüdenscheid, wo ich Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleite. Das gibt mir einen guten Einblick in die Bedürfnisse von Familien und jungen Menschen in unserer Region.
Für den südlichen Bereich von Herscheid, von Kiesbert bis Holte, ist mir der Ausbau des Tourismus wichtig.
Ich möchte die lokale Gastronomie und Beherbergung stärken, die Mobilität verbessern – zum Beispiel durch eine neue Busverbindung über die Oestertalsperre nach Plettenberg – und unsere Rad- und Wanderwege ausbauen.
Außerdem liegt mir die Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr am Herzen, um den wachsenden Herausforderungen begegnen zu können.

Jochen Fricke, FDP
Foto: FDP Herscheid

Kandidat: Jochen Fricke (73), FDP
Rentner (Dipl. Ing.)
geschieden

Persönliche Vorstellung:
Erholung und Natur sind wichtige Werte – doch sie dürfen nicht zulasten der Anwohner gehen. Jochen Fricke setzt sich für eine ausgewogene Entwicklung ein, bei der Infrastruktur, Freizeitangebote und Lebensqualität im Einklang mit dem örtlichen Umfeld stehen. Nur so bleibt die Gemeinde lebenswert für alle. Nachhaltigkeit und Rücksichtnahme stehen dabei im Mittelpunkt seines Handelns.

Nadja Rose-Sölzer, UWG
Foto: UWG Herscheid

Kandidatin: Nadja Rose-Sölzer (36), UWG
staatlich anerkannte Erzieherin 

Persönliche Vorstellung:
Als pädagogische Fachkraft, Ehefrau, Mutter und Bewohnerin eines Außenbezirks kenne ich die Chancen und Herausforderungen des Lebens am Dorfrand aus eigener Erfahrung.  Lebensqualität darf nicht an der Dorfgrenze enden!
Ich setze mich daher  für mehr Fairness in Außenbezirken ein – von realistischen Bauvorgaben über weniger Bürokratie bis zu besseren Straßen.
Unsere Landwirtschaft soll echte Unterstützung statt zusätzlicher Auflagen erhalten. Beim Thema Windkraft setze ich mich dafür ein , dass Naturschutzgebiete und sensible Lebensräume wie das Moor an der Nümmert bewahrt bleiben.
Mein Ziel ist eine Politik, die genau hinschaut, zuhört und entschlossen handelt – für alle Teile unserer Gemeinde, nicht nur für das Zentrum.

Bernd Zimmermann, Bündnis 90/Die Grünen
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Herscheid

Kandidat: Bernd Zimmermann (75), Grüne
Landwirt
verheiratet

Persönliche Vorstellung:
Meine Erfahrungen als Nebenerwerbslandwirt im Bereich des Natursachutzgebiets „Oberes Elsetal“ lasse ich gerne in politische Themen Herscheids einfließen.

Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg
Wahlbezirk 3 Spielberg
Wahlbezirk 4 Schmachtekorste
Wahlbezirk 5 Unter dem Dorf
Wahlbezirk 6 Müggenbruch / Höh
Wahlbezirk 7 Grünenthal
Wahlbezirk 8 Hüinghausen / Elsen
Wahlbezirk 9 Hüinghausen-Dorf