Die zweite Auflage des Feelgood-Staffellaufs übertraf die Premiere noch einmal in allen Belangen: mehr Teilnehmer, mehr Zuschauer und voraussichtlich auch mehr Überschuss, der an heimische Vereine und Einrichtungen gespendet werden kann.

Das Teilnehmerfeld war mit 102 Staffelteams weit im Vorfeld ausgebucht. Über 500 Läuferinnen und Läufer absolvierten die Fünf-Kilometer-Runde über den Flugplatz am Habbel und durch den angrenzenden Wald. Auf dem Veranstaltungsgelände vor dem Hangar und dem Vereinsheim der Fliegergruppe Plettenberg/Herscheid tummelten sich Sportler und Fans. Getränke und Speisen wurden von Vereinen aus Herscheid und Plettenberg verkauft.

Herscheids Bürgermeister Uwe Schmalenbach lobte die Veranstaltung als große Gemeinschaftsleistung, wobei der Name des ausrichtenden Vereins Sportfreunde Feelgood Programms sei: „Es gibt einfach ein gutes Gefühl, hier dabeizusein.“ Auch der stellvertretende Landrat Ralf Schwarzkopf würdigte die Sportveranstaltung, die jetzt schon nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken sei.

Der Start des Staffellaufs wurde kurzerhand um eine Viertelstunde nach hinten verlegt, weil es durch die Sperrung der Herscheider Straße in Plettenberg nicht alle Teilnehmer pünktlich bis zum Flugplatz geschafft hatten. Nach dem Aufwärmprogramm mit Adriane Gärtner erfolgte dann aber der Startschuss. Auf der Strecke erhielten die Läuferinnen und Läufer eine zusätzliche Motivationshilfe durch eine Abordnung des Spielmannszugs Biekhofen, die Märsche und Karnevalshits spielten.

Markus Gärtner und Christopher Birkelbach sorgten als Moderatoren auf der Bühne zum einen dafür, dass die Zuschauer den Überblick behielten, zum anderen, dass jeder Läufer ganz persönlich nach seiner Runde im Ziel begrüßt wurde. Ein Regenschauer, der gegen 19 Uhr niederging, konnte die gute Stimmung nicht dämpfen. Nach den Siegerehrungen ging es nathlos in die After-Run-Party über, wobei DJ Jonas auflegte.

Die Platzierungen

Männer

  1. Reach Next 1 mit Lars Großmann, Felix Tillmann, Daniel Lang (2x), Dominik Beyer in 1:44:29 h
  2. Physiotherapie Jessica Bogunia mit Thorsten Sandeck, Lukas Bogunia, Raphael Mikosch, Gsetano Piritore und Tim Dally in 1:50:40 h
  3. Linamar Engineering mit Robert Schmidt, Jonas Wecker, Artur Ratz, Sebastian Plate und Andreas Trapp in 1:55:36 h

Frauen

  1. Girls just wanna run mit Jana Zobel, Benita Bartels, Emma Fries, Hannah Niggemann und Naomi Krupa in 2:07:14 h
  2. Running Lions mit Stefanie Krummenerl, Britta Meister, Eike Güde, Katharina Wernecke und Friederike Burgmann in 2:17:14 h
  3. TuS-Damen mit Aniela Hünerjäger, Jasmine Finger, Mayra Pape, Lea Bröcker und Imke Kenter in 2:19:10 h

Mixed

  1. Oberberg Allstars mit Karsten Kunde, Indira Kunde, David Flosbach, Michael Hilger und Moritz Flader in 1:48:53 h
  2. Team Güde mit Lutz Güde, Sven Maaß, Timo Schneider, Marc Wagner und Karen Güde in 1:51:36 h
  3. Die Gipfelstürmer mit Daniel Stuff, Tillmann Helmus, Birgit Stuff, Matthäus Kott, Christian Hakenes in 1:54:15 h

Die Schnellsten auf der Runde waren Karen Güde, die die fünf Kilometer in 20:52 Minuten zurücklegte und Tim Dally, der 18:13 Minuten benötigte.

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Feelgood-Staffellaufs 2025.