„Ich freue mich sehr, dass mit der Fördersumme von 2000 Euro jetzt ein weiteres Projekt verwirklicht werden kann“, sagt Aykut Aggül, fraktionsloser Ratsherr der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Der Heimat-Scheck ist ein Förderprogramm des Landes. Mit ihm fördert die Landesregierung Nordrhein-Westfalen das Engagement von Vereinen, Organisationen und Initiativen. Es können Maßnahmen gefördert werden, die sich mit dem Thema Heimat und Heimatgeschichte im Zusammenhang mit lokalen und regionalen Inhalten befassen. Denn, so heißt es in der Projektbeschreibung: „Heimat hat immer auch etwas mit dem historisch-kulturellen Erbe eines Dorfes, einer Stadt oder einer Region zu tun.“
Jedes Jahr werden 1000 Heimatschecks à 2000 Euro vergeben und Nachrodt-Wiblingwerde ist erneut mit dabei. „Die Antragstellung erfolgt relativ einfach und unbürokratisch. Wer gute Ideen hat und Beratung bei der Umsetzung und der Antragstellung bei der Bezirksregierung braucht, kann sich gerne an mich wenden“, erklärt Aykut Aggül und ermuntert auch andere Nachrodt-Wiblingwerder das Förderprogramm zu nutzen.

In diesem Jahr waren die 2000 Kalender, die durch den Heimat-Scheck 2023 finanziert wurden übrigens im Nu vergriffen. Für den Kalender 2025 sucht Aykut Aggül ab sofort die schönsten Bilder aus der Gemeinde. Auch einen Fotowettbewerb wird es im Rahmen der Erstellung wieder geben. Aggül: „Bereits ab jetzt können Interessierte ihre Fotos per E-Mail an [email protected] schicken und mit etwas Glück ein Douglas-Gutschein im Wert von 50 Euro gewinnen.“