„Seit vielen Jahren werden wir erstmals wieder eine vierzügige erste Jahrgangsstufe haben“, sagt Antje Krebs, die seit 2016 die Grundschule Breckerfeld leitet. 98 Schulanfänger werden dort ab Sommer die 1. Klasse besuchen, pro Klasse also 24 oder 25 Kinder: „Und wir freuen uns, mit Beginn des neues Schuljahres nicht nur viele neue Schülerinnen und Schüler, sondern auch auch einen neuen Lehrer in unserem Kollegium begrüßen zu dürfen“, so die Rektorin.
Maximale Aufnahmekapazität ausgeschöpft
Auch die in Breckerfeld einzige weiterführende Schule freut sich auf viele neue Schülerinnen und Schüler: „Wir werden in der Jahrgangsstufe 5 mit 101 Kindern in das Schuljahr 2024/25 starten. Die Schule bleibt somit durchgängig vierzügig“, sagt Dirk Bollwahn, Schulleiter der St. Jacobus-Schule. Damit habe die Sekundarschule ihre maximale Aufnahmekapazität für die Klassen 5 wie auch in den Vorjahren ausgeschöpft. „Wir hatten eine deutlich gestiegene Nachfrage, so dass wir leider über zwanzig Familien absagen mussten“, so Bollwahn.

Ortsübergreifende Nachfrage
Die St. Jacobus-Sekundarschule nehme auch gern Kinder aus Halver, Schalksmühle, Hagen, Dahl und Ennepetal auf: „Wir möchten aber keine Aufschlüsselung der genauen Zahlen veröffentlichen“, teilt der Schulleiter auf Nachfrage von LokalDirekt mit. „Insbesondere die Anzahl der Breckerfelder Kinder, die in Klasse 5 bei Anmeldewunsch einen Platz sicher haben, ist in diesem Jahr erfreulicherweise so hoch wie nie zuvor.“