Am Mittwoch, 20. November, hat das STARTERCENTER Märkische Region bei der SIHK von 9 bis 15 Uhr eine Telefon-Hotline zum Thema Gründung geschaltet. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit entstehen viele Fragen und verschiedene Anforderungen sind zu beachten. Unter den Rufnummern 02331 390-284 und 02331 390-345 beantworten die SIHK-Experten Bettina Michutta und Tobias Prinz Fragen von Interessierten, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.
Am Donnerstag, 21. November, hat die SIHK von 9 bis 16 Uhr ihre Telefon-Hotline zum Thema Unternehmensnachfolge geschaltet. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer unterschätzen, wie schwierig und langwierig die Unternehmensnachfolge sein kann. Bleibt die Suche erfolglos, kann dies weitreichende negative Folgen für das Unternehmen haben. Unter den Rufnummern 02331 390-284 (Dienstleistung und Handel) und 02331 390-291 (Industrie) beantworten die SIHK-Experten Bettina Michutta und Franz Auer Fragen von Interessenten, die einen Betrieb übernehmen oder die Nachfolge regeln möchten.
Über die Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) wird am 18. November um 14 Uhr zudem das Webinar „Erstellung eines Business- und Finanzplans“ angeboten. Hier erfahren Gründerinnen und Gründer, wie sie mit den Online-Tools der UWD in die Selbstständigkeit starten können. Anmeldungen sind möglich unter sihk.de/veranstaltungen. Das vollständige Angebot der Gründungswoche Deutschland ist abrufbar unter: gruendungswoche.de.