Beim Schützenverein Landemert und bei der Dorfjugend Landemert steht eine Neustrukturierung des Vorstands bevor. Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag, 7. Februar, in der Dorfhalle wurde das Konzept vorgestellt. Die Mitglieder wählten aber zunächst mit Stefan Rabus einen neuen 1. Vorsitzenden und mit Matthias Rameil einen neuen 2. Vorsitzenden.

Überregionale Nachrichten

Markus Laurenz trat, wie er es bereits im März des vergangenen Jahres angekündigt hatte, nicht erneut zur Wahl als 1. Vorsitzender an. Sein Amt als Präsident des Biergerichts wird er weiter ausüben. Im Namen des Vorstands und der Mitglieder dankte Geschäftsführer Sascha Sattler Laurenz für seinen Einsatz und überreichte ein Geschenk. Beisitzer Adam Klos erklärte ebenfalls, dass er nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stehe.

Markus Laurenz (Mitte) und Adam Klos (2. von links) wurden aus dem Vorstand verabschiedet.
Foto: Schlütter

Bevor die Wahlen durchgeführt wurden, erläuterte Sascha Sattler den Mitgliedern, wie sich der Vorstand zukünftig aufstellen möchte. „Wir werden nicht mehr feste Ämter besetzen, sondern ein Vorstandsteam bilden.“ Durch die Aufteilung in Ressorts mit Eigenverantwortung und den Verzicht auf eine Hierarchie könnten die Vorstandsmitglieder ihre persönlichen Stärken besser einbringen. Das sei moderne Vorstandsarbeit, in die man auch jüngere Mitglieder leichter einbinden und so die Zukunft des Vereins sichern könne, so Sattler. Dafür stellte er ein griffiges Motto vor: „Gemeinsam stark. Gemeinsam modern. Gemeinsam Schützenverein.“

In geheimer Abstimmung wurde das Stimmungsbild zur Neustrukturierung des Vorstands ermittelt
Foto: Schlütter

Voraussetzung für die Umsetzung dieses Konzepts ist eine Satzungsänderung. Das Stimmungsbild der Mitglieder wurde in geheimer Abstimmung ermittelt. 37 Mitglieder stimmten für die Neustrukturierung, jeweils sechs dagegen bzw. enthielten sich. Sattler sah dies als Auftrag an, den Satzungsentwurf zu erarbeiten und in naher Zukunft in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber beschließen zu lassen.

Nach der aktuellen Satzung wurden aber zunächst die Vorstandsämter wieder besetzt. Der bisherige 2. Vorsitzende Stefan Rabus wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wird Matthias Rameil, neuer Beisitzer Sebastian Steinhoff. Komplettiert wird der Vorstand durch Stephanie Rameil als Kassiererin. Als neue Kassenprüfer wurden Marzena und Adam Klos gewählt.

Vorbereitungen für 100. Jubiläum beginnen

Für das Schützenfest in diesem Jahr (14. bis 17. Mai) kündigte Sascha Sattler an, dass der Ablauf wie in den vergangenen Jahren bestehen bleibe. Im nächsten Jahr feiert der Schützenverein Landemert sein 100-jähriges Bestehen. „Es soll ein Fest vor allem für unsere aktiven Mitglieder und das Dorf werden“, kündigte Sattler an, dass das Jubiläum nicht ausufernd, sondern an die Kassenlage des Vereins angepasst gefeiert werden solle.

Die zukünftigen Schützenkaiser bzw. Schützenkaiserinnen des Schützenvereins Landemert werden eine Kaiserin bzw. einen Prinzgemahl an ihrer Seite haben. Diese werden feierlich inthronisiert. Der amtierende Schützenkönig Michael Reinecke hatte dieses Thema aus der Runde der Altmajestäten in die Mitgliederversammlung mitgebracht. Letztlich stimmte eine deutliche Mehrheit für die Krönung von Kaiserin bzw. Prinzgemahl.

Die Jahreshauptversammlung der Dorfjugend und des Schützenvereins Landemert fand in der Dorfhalle statt. Annett Posner und Klaus Salscheider wurden mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet.
Foto: Schlütter

Verdienste und Jubiläen

Anett Posner und Klaus Salscheider wurden für ihren besonderen Einsatz für den Schützenverein mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Anett Posner kümmere sich seit Jahren um die Dorfhalle und dies mustergültig, lobte Markus Laurenz sie. Sie sei die erste Frau, die den Verdienstorden erhalte. Klaus Salscheider engagiere sich in vielerlei Hinsicht für das Dorf und den Verein.

Die Jubilare des Schützenvereins und der Dorfjugend Landemert:

60 Jahre: Lothar Marienfeld, Udo Geck, Bernd Schauerte, Herbert Jenau, Eugen Klute

50 Jahre: Manfred Hein, Peter Winkler, Gerhard Pfeifer, Klaus Feldmann, Friedrich-Wilhelm Schweitzer

40 Jahre: Lutz Gerwins, Dirk Thomée, Uwe Lepper

25 Jahre: Thomas Nau, Thomas Großheim, Jörg Haase, Hanno Göhausen, Thorsten Rode

Die Jahreshauptversammlung der Dorfjugend und des Schützenvereins Landemert fand in der Dorfhalle statt. Die Jubilare (von links) Lothar Marienfeld, Dirk Thomée, Gerhard Pfeifer und Udo Geck erhielten ihre Ehrenurkunden von Schützenkönig Michael Reinecke und Geschäftsführer Sascha Sattler.
Foto: Schlütter