Update 11.30 Uhr
Die Stadtverwaltung Wipperfürth sucht nach dem Brand zweier Häuser in Wipperfürth-Ohl eine Wohnung für eine der betroffenen Familien. Konkret geht es um eine Unterkunft für zwei Erwachsene und vier Kinder, gerne in Ohl und Umgebung.
Wer Wohnraum kurzfristig zur Verfügung stellen kann, sollte sich an das Ordnungsamt der Hnasestadt Wipperfürth wenden: Marie Selbach, Tel. 02267/64318 oder per Mail.
Erstmeldung
Wie die Feuerwehr Wipperfürth mitteilt, ging der Notruf in der Nacht wegen eines brennenden Carports am Mesewinkler Weg ein. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass mittlerweile auch das angrenzende Wohnhaus in Flammen stand.
Als die Wehrleute eintrafen, standen bereits zwei Carports sowie drei Pkw in Vollbrand. Die Flammen griffen zudem auf die Dachstühle zweier angrenzender Wohnhäuser über. Die Feuerwehr berichtet, dass trotz sofort eingeleiteter Riegelstellung sich das Feuer weiter ausbreitete. Durch die hohe Hitzeentwicklung hatten sich die Flammen in die Holzkonstruktion der Dachstühle vorgearbeitet, sodass diese ebenfalls in Vollbrand standen.
Insgesamt waren circa 150 Einsatzkräfte und mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die meisten Einsatzkräfte konnten bis 6 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Die Einheit Klaswipper bleibt zur weiteren Brandwache vor Ort.
Zur Ursache gibt es bislang keine Angaben.
Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth machte sich noch in der Nacht ebenfalls ein Bild vor Ort.