Am vergangenen Mittwoch, 4. Februar, kamen die Mitglieder der Interessengemeinschaft Elsetal zusammen, um den Erlös des Adventssingens vom dritten Adventssonntag, das am Feuerwehrgerätehaus in Holthausen stattgefunden hatte, zu übergeben.

Überregionale Nachrichten

Seit etwa 50 Jahren werden mit den Einnahmen soziale Projekte im Elsetal unterstützt, wobei besonders Kinder im Fokus stehen. Über den Verkauf von Glühwein, kühlen Getränken und heißen Würstchen sowie die durchgeführte Spendensammlung konnte der stolze Betrag von 1240 Euro eingenommen werden. Wie bereits im vergangenen wurde auch in diesem Jahr der Spendenbetrag gesplittet. So konnte die IG Elsetal am Mittwochabend jeweils einen Scheck in Höhe von 620 Euro an den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg und an die Hapkido-Abteilung des Plettenberger Sportclubs überreichen.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg befindet sich in der glücklichen Lage, dass die in der Blasinstrumentenausbildung befindliche Kindergruppe förmlich „aus allen Nähten“ platzt. Daher werden dringend neue Blasinstrumente benötigt, für die der Spendenbetrag dankbar durch Musikzugführer Philipp Denter entgegengenommen wurde.

Die andere Hälfte des Spendenbetrages wurde von Jürgen Rath mit Freude für die Kinderabteilung der Hapkido-Gruppe des Plettenberger Sportclubs in Empfang genommen. In dieser Gruppe lernen Flüchtlingskinder, unter anderem aus Afghanistan und der Ukraine, gemeinsam mit anderen Kindern, sich zu behaupten und gegebenenfalls zu verteidigen. Rath möchte den Spendenbetrag dazu verwenden, Kampfanzüge (Doboks) für die Flüchtlingskinder anzuschaffen, da die finanziellen Mittel der Eltern in den meisten Fällen sehr begrenzt sind.

Die Hapkido-Kindergruppe des Plettenberger SC wurde diesmal von der IG Elsetal bedacht.
Foto: Sabine Rath/LokalDirekt

Bei den Mitgliedern der IG Elsetal handelt es sich um den Trägerverein des Bürgerhauses Oberes Elsetal, den MGV Bremcke/Die Four Valleys, den MGV Holthausen, den SGV Holthausen, die freiwillige Feuerwehr Holthausen, den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr, den Förderverein der Grundschule Holthausen, den Plettenberger Sportclub sowie die Vertreter der Landeskirchlichen Gemeinschaft Holthausen und der evangelischen Kirchengemeinde. Neu aufgenommen in die Runde wurde im vergangenen Jahr die Dorfgemeinschaft Köbbinghausen. Die Aufgabe der Interessengemeinschaft ist vor allem die sinnvolle Terminabsprache bezüglich des kulturellen Lebens im Elsetal; zudem organisiert die IG Elsetal das jährliche Adventssingen am Feuerwehrgerätehaus und stellt dessen Erlös gemeinnützigen und karitativen Zwecken im Elsetal zur Verfügung.