Ehrenmal Rönsahl
Die Gedenkstunde am Ehrenmal in Rönsahl, in der Hauptstraße 55, beginnt wie in den vergangenen Jahren um 9.30 Uhr. Die Veranstaltung wird durch den Bläserkreis Rönsahl begleitet. Nach einer Ansprache des Ortsbürgermeisters Holger Scheel und der Kranzniederlegung beendet eine musikalische Ausleitung die Feierstunde.
Soldatenfriedhof Büscherweg
Um 11 Uhr spricht Pfarrer Wilczewski auf dem Soldatenfriedhof am Büscherweg. Seine Ansprache wird vom Männerchor Kierspe begleitet. Anschließend findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal des Soldatenfriedhofes statt.
Danach ist der Gang zum Denkmal der Zwangsarbeiter vorgesehen. Auch hier wird ein Kranz niedergelegt. Unter anderem sind der KSV, der ASV Kierspe, der TSV Kierspe und die Freiwillige Feuerwehr Kierspe mit jeweils einer Abordnung vertreten. Auch der Volksbund Deutsche Kriebsgräberfürsorge wird je einen Kranz am Soldatenfriedhof und am Zwangsarbeiterfriedhof niederlegen.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt eine landesweite Sammlung durch. Die Spenden sind für die Pflege und die Instandsetzung deutscher Kriegsgräberstätten im Ausland und der damit verbundenen Unterstützung der Workcamps des Volksbundes im In- und Ausland bestimmt. Außerdem werden Projekte im Rahmen der Friedenserziehung in den Jugendbegegnungs-/Bildungsstätten des Volksbundes unterstützt.
Aus diesem Grund wird vor und nach den Feierstunden in Rönsahl und Kierspe je eine Sammeldose des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge bereitgehalten.