Assmann bewährt sich auch dieses Jahr wieder als lokaler Ausbildungsbetrieb für junge Nachwuchskräfte: Fünf angehende Fachkräfte ergänzen das Assmann-Team in vier verschiedenen Bereichen. Damit erhöht sich das aktuelle Azubi-Team des Lüdenscheider Unternehmens auf insgesamt 16 Auszubildende. Diese werden von den acht Ausbildern in den verschiedenen Bereichen für das Groß- und Außenhandels-Management – vom Produkt- und Supply Chain Management über die Buchhaltung mit angeschlossenem Controlling, dem (inter-)nationalen Vertrieb, bis hin zum Marketing und der Lagerlogistik – betreut.
Managing Director Operations und Ausbilder Phil Penninger freut sich über die neuen Auszubildenen und setzt somit auf die Zukunft: „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn wir engagierte und motivierte Auszubildende bei uns willkommen heißen dürfen. Sie beginnen ihre berufliche Karriere bei uns, wir dürfen ihre Talente fördern und ihnen auf dem Weg zu erfolgreichen Fachkräften die grundlegenden Kenntnisse beibringen.“
Dieses Jahr beginnen die fünf Auszubildenden ihre Laufbahn in folgenden Berufen:
- Esra Ayar – Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print
- Joeline Pomowski – Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
- Anita Memovic – Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement
- Senya Icyüz – Ausbildung zur Fachlageristin
- Bünyamin Korkmaz – Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandels-Management
Das Groß- und Außenhandelsunternehmen, das auf mehr als 55 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann, legt starken Wert auf die Förderung junger Talente und unterstützt sie tatkräftig auf ihrem individuellen Weg zu begabten Fachkräften von morgen. Es wird ihnen eine umfassende und praxisnahe Ausbildung ermöglicht, in der sie eigenständig an Projekten teilnehmen und ein bedeutsamer Teil des Teams werden.
Auch die Gemeinschaft zwischen den Auszubildenden spielt bei Assmann eine große Rolle. Neben regelmäßigen „Azubi-Meetings“ mit den Ausbildern, steht jedes Jahr ein gemeinsamer Ausflug an, um die Gemeinschaft zu stärken. Dieses Jahr besuchten die Lehrlinge die beeindruckende Ausstellung im Gasometer in Oberhausen und verausgabten sich danach gemeinsam bei einer Partie Laser-Tag.