Für das Konzert haben die Veranstalter passend zur Jahreszeit ein melodiös-heitere Repertoire zusammengestellt. Es reicht von Hans-André Stamms Toccata alla Salsa, Astor Piazzollas Oblivion, Edward Elgars Salut d’Amour bis hin zu John Rutters Jazzwalzer. Mit Auszügen aus der Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor erhält auch die prächtige Baumhoer-Orgel als Soloinstrument ihre Bühne.
Ben Köster ist Dirigent und Kirchenmusiker. Ab der Spielzeit 2025/2026 ist er als Chordirektor am Landestheater Coburg engagiert. 2024 war er Gast-Korrepetitor an der Oper Köln in der Produktion der „Lustigen Witwe“ von Franz Lehár. In der Spielzeit 2022/2023 war er Dirigent und musikalischer Assistent an der Kammeroper Köln. Er arbeitete zusammen mit der Philharmonie Südwestfalen, dem Philharmonischen Orchester Erfurt, der MAM.manufaktur für aktuelle Musik, dem neuen Rheinischen Kammerorchester Köln, dem Aachener Studentenorchester, dem Collegium Musicum Bonn und dem Sinfonie-Orchester der Kreuzkirche Bonn.
Ben Köster studierte Kirchenmusik und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2016 ist er Kirchenmusiker an der Ev. Kirchengemeinde Meinerzhagen.
Andrea Will absolvierte ein Studium in Flöte an der Hochschule für Musik Köln bei Hans Martin Müller und an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Matthias Rütters. Sie studierte Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach mehreren Jahren als stellvertretende Soloflötistin bei den Hofer Symphonikern arbeitet sie in Bonn freiberuflich als Flötistin. Ihr Schwerpunkt ist das Ensemblespiel mit Orgel, dem Flötenquartett „Aulos“ und dem Flötenensemble „Rheinflöten“, einem Flötenensemble aus Orchestermusikern und freiberuflichen Flötisten.
Als Kulturmanagerin ist Andrea Will seit 2008 für den Deutschen Musikrat im Forum Dirigieren tätig und initiierte 2021 in Zeiten von Corona das Projekt „Zurück ans Pult!“. Seit 2022 stellt sie das „Kritische Orchester“ in Berlin zusammen: ein Feedback an DirigentInnen nur durch MusikerInnen.
Der Eintritt zu diesem Konzert in der Erlöserkirche, Kirchstraße 2, ist frei, der Förderverein für Kirchenmusik als Veranstalter bittet aber am Ausgang um eine Spende an den Förderverein für Kirchenmusik der Versöhnungs-Kirchengemeinde.