Der jährliche Fotowettbewerb des Fotovereins Halver fand auch 2025 einen Sieger. Zum Thema „Düfte/Gerüche“ durfte jeder Teilnehmer drei Bilder zur Bewertung einreichen.

Überregionale Nachrichten

Nur acht Mitglieder des Fotovereins hatten insgesamt 19 Bilder eingereicht. Eine interne Jury aus Mitgliedern, die sich selbst nicht beteiligt hatten, legte die Siegerbilder fest. Zum zweiten Mal in Folge erhielt ein Mitglied die Plätze 1 und 2 gleichzeitig. Der Sieger war Klaus Lausberg, der somit den Wanderpokal von Andreas Ulman übernimmt. Der 3. Platz ging an Detlef Klaffke.

Thema für 2026 steht bereits fest

Die Arbeitsgruppe innerhalb des Vereins, die den Wettbewerb ausrichtet und somit auch das Thema festlegt, wird jedes Jahr neu bestimmt. Für 2026 hat diese Arbeit der Vorstand übernommen und als Thema festgelegt: „2026 in Halver“.

Das Thema sei gewählt worden, um sich des kürzlich empfangenen Heimatpreises würdig zu erweisen, so der Fotoverein. Dessen Mitglieder werden nun ein ganzes Jahr lang Landschaft, Flora/Fauna, Leute, (Haus)tiere, Architektur/Straßen, Gärten, Handel/Unternehmen und Sonstiges auf dem Gebiet Halvers fotografieren. Jedes Mitglied kann bis zu acht Bilder einreichen. Der Einsendeschluss ist der 11. Januar 2027.