Freude im Kiersper Rathaus und bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Förderzusage der Bezirksregierung Arnsberg in Höhe von 250.000 Euro für das Feuerwehrgerätehaus am Herlinghauser Weg in Vollme liegt nun vor. Die Fördersumme stammt aus dem Landes-Programm „Feuerwehrhäuser in Dörfern 2022“.
Nachdem der Rat der Stadt Kierspe im September 2021 den Neubau des Feuerwehrgerätehauses unter dem Vorbehalt der Förderzusage beschlossen hatte, kann die Stadt Kierspe mit dem positiven Förderbescheid nun den Bauantrag beim Märkischen Kreis einreichen.

Der geplante Neubau in Vollme soll Platz für zwei Stellplätze für Feuerlöschfahrzeuge bieten. Zudem finden dort Sanitär- und Umkleideräume sowie ein Schulungsraum mit angegliederter Küche Platz. Auf dem Freigelände wird laut Planungen eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen für Privat-Pkw der Einsatzkräfte sowie ein Waschplatz zur Fahrzeugpflege errichtet.
Als ausführenden Architekten hat sich die Stadt Kierspe für das Halveraner Büro cl-Architektur entschieden. Das Büro unter der Leitung von Stefan Czarkowski zeichnet derzeit ebenfalls für die Neu- und Anbauten der Freiwilligen Feuerwehr in Halver verantwortlich.
In die Planungen wurde und werden die Leitung der Feuerwehr sowie die Löschgruppe Vollme einbezogen, teilt die Stadt Kierspe mit. Das Gesamtvolumen des Vorhabens wurde zuletzt im September 2021 auf 1,075 Millionen Euro beziffert.