In Hüinghausen steht seit drei Monaten ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Bestand des Landes Nordrhein-Westfalen auf einem öffentlichen Parkplatz.
Vor über einem Vierteljahr wurde der Gerätewagen Logistik-Dekontamination durch ein neues Fahrzeug ersetzt, das das Land Nordrhein-Westfalen dem Märkischen Kreis zur Verfügung stellte und das bei der Löschgruppe Herscheid-Hüinghausen für ABC-Einsätze stationiert wurde. Nun könnte der unbedarfte Beobachter meinen, dass das Land im gleichen Zuge das alte Fahrzeug zur weiteren Verwertung zurückbeordern würde. Doch dem ist offenbar nicht so.
Den ganzen bisherigen Winter über steht das leergeräumte Fahrzeug seither auf dem Mikadoplatz, einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses. Die Herscheider Feuerwehr hatte das Fahrzeug dem Kreis als "abholbereit" gemeldet, dieser habe die Bezirksregierung Arnsberg gleichlautend informiert. Danach hat sich seit Monaten nichts mehr getan. Das Fahrzeug gilt als "aufgrund eines Defektes fahruntüchtig", steht wie angeschweißt ohne Ladeerhaltung auf dem Mikadoplatz und harrt der Abholung. Bei der Bezirksregierung Arnsberg kümmere man sich gerade um die Logistik, teilt Kreisbrandmeister Michael Kling auf LokalDirekt-Anfrage mit.









