Polizisten, Feuerwehrleute und maskierte Verbrecher — das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Gestalten, die am Samstagnachmittag, 7. Februar, die Ebbehalle bevölkert haben. Passiert war jedoch nichts Schlimmes: Der Kinderkarneval war es, der rund 500 Gäste in den Meinerzhagener Osten zog.
Im 66. Jubiläumsjahr des Valberter Karnevals hatte sich der Elferrat auch für das mehr als dreistündige Programm einige Highlights überlegt. Unter anderem den Auftritt des Musikers Fux, der Eltern vielleicht als Bernd Klüser mit seinem Hit "Überdosis Glück" von 1987 sein dürfte. Gemeinsam mit einem überdimensionalen Fuchs bildete er auf der Bühne eine musikalische Abwechslung zu den verschiedenen Tanzgarden, die im Laufe des Tages auftraten.
Fotogalerie
Für viele Kinder waren vermutlich die Tanzpausen das Highlight — denn dann konnten sie auf der großen Bühne immer wieder spielen, toben und tanzen. Moderator Dominik Busch im Comic-Anzug hatte jedenfalls zum Ende der Pause hin immer wieder Mühe, die Kinder zum Verlassen der Bühne zu bewegen. Der Platz auf der Bühne wurde jedoch für die fünf eigenen Garden der Valberter sowie die Gäste vom Miniballett Neu-Listernohl sowie des Schützenvereins Welschen Ennest benötigt, die zum wiederholten Mal in der Session ihr Können zeigten.
Als Stärkung nach dem Toben standen zahlreiche Kuchen bereit, wie in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr wieder kostenlose Getränke für die Kinder.
Mit dem Kinderkarneval neigt sich die Session in Valbert dem Ende entgegen, auf dem Kalender steht regulär nur noch die Valberter Weiberfastnacht am Donnerstag, 12. Februar, auf dem Programm. Zugunsten des Jubiläumsjahres verlängern die Valberter jedoch das karnvealistische Jahr: Am 15. Mai findet das Open-Air-Festival "Valberta Colonia" mit mehreren bekannten Kölsch-Pop-Bands statt.











